Polizeimeldungen vom Sonntag, 24.04.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Verkehrsunfall auf der A38 nahe Eisleben
Gegen 13:45 Uhr ereignete sich am heutigen Sonntag auf der A38 Richtung Göttingen kurz nach der Anschlussstelle Eisleben ein Unfall mit zwei beteiligten Pkw, der eine zeitweilige Vollsperrung nach sich zog.
Nach den bislang vorliegenden Informationen geriet ein im linken Fahrstreifen fahrender Mazda-Fahrer (48) aus unbekannten Gründen an die Mittelleitplanke, schleuderte und stieß gegen einen Pkw Fiat im rechten Fahrstreifen, welcher sich dadurch überschlug. In diesem Fahrzeug, das auf der Seite quer auf den Fahrbahnen liegen blieb, befanden sich sechs Personen, die alle in Krankenhäuser kamen.
Ein Rettungshubschrauber brachte eine 81-Jährige schwerverletzt in eine Klinik. Der Fahrzeugführer des Fiat (46), eine Frau (40) und drei Kinder wurden leicht verletzt, sie kamen per Rettungswagen in eine Klinik. Die vier Insassen des Pkw Mazda blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen, die durch Abschleppdienste geborgen wurden.
Ab etwa 15:00 Uhr war die Richtungsfahrbahn Leipzig wieder frei, die Sperrung der Fahrtrichtung Göttingen dauerte noch circa zweieinhalb Stunden länger.

Polizeirevier Halle (Saale)

Mutmaßliche Einbrecherin gestellt
Am Sonntag gegen 04:00 Uhr wurden zwei Personen im Fahrradkeller eines Hauses in der Merseburger Straße festgestellt. Während der Mann flüchten konnte, gelang es, die weibliche Person festzuhalten. Die 24-jährige mutmaßliche Einbrecherin wurde vorläufig festgenommen. Die aufgenommenen Ermittlungen dauern an.

Verdächtiges Paket
Nahe des Hintereingangs eines Mehrfamilienhauses in der Carl-Zeiss-Straße im Stadtteil Halle-Neustadt wurde Samstagmittag ein verdächtiges Paket gemeldet, aus dem Drähte ragten. Der Bereich wurde abgesperrt und Spezialkräfte angefordert, die das Paket durchleuchteten. Im Inneren befanden sich mehrere Akkus, eine Gefahr bestand nicht.

Sachbeschädigung
Am Samstag kurz nach 10:00 Uhr tauchten Vermummte an einem Geschäft in der Nähe des Hallmarktes auf, besprühten die Scheiben von außen und verschwanden.

Letzter Schultag: Polizeieinsätze auf der Ziegelwiese
Am Freitag war die Polizei in Halle (Saale) im Bereich rund um die Ziegelwiese präsent, wo zahlreiche junge Leute zusammenkamen um den letzter Schultag im Freien zu feiern. Es kam zu einzelnen Straftaten.
Ein 43-Jähriger meldete sich bei Einsatzkräften und gab an, dass er unmittelbar zuvor (gegen 21:35 Uhr) von einer fünfköpfigen Personengruppe bedrängt und getreten wurde. Ihm ist die Umhängetasche mit Smartphone geraubt worden.
Kurz vor Mitternacht wurde ein 20-Jähriger von einer Person zu Boden gedrückt und ihm u.a. die Umhängetasche geraubt. Ein 21-jähriger Syrer, konnte wenig später darauf als Tatverdächtiger gestellt und vorläufig festgenommen werden. Gegen den nun wieder auf freiem Fuß befindlichen Mann wird weiter ermittelt.
Ein 18-jähriger erlitt bei einer Körperverletzung eine Kopfplatzwunde und wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Bei Kontrollen von Personen stellten die Polizisten Betäubungsmittel, eine Druckluftwaffe und ein Springmesser fest und fertigte entsprechende Anzeigen.

Raub
Im Bereich Philipp von Ladenberg-Straße/Friedrich-Hesekiel-Straße (Stadtteil Silberhöhe) traf am Freitag kurz nach 23:00 Uhr ein 17-Jähriger auf eine Gruppe von sechs Personen. Man schlug und trat den 17-Jährigen und raubte ihm Tasche und Handy. Der Geschädigte kam verletzt in ein Krankenhaus. Die handelnden zwei Jugendlichen sind namentlich bekannt. Die Polizei nahm strafrechtliche Ermittlungen auf.

Versuchter Betrug
Eine Frau zeigte am Samstag an, dass sie über einen Messenger Nachrichten einer unbekannten Nummer bekam. Vorgeblich sollte es sich beim Absender um die Tochter der Frau handeln, die ein neues Handy habe und um zwei Überweisungen in jeweils vierstelliger Höhe bat. Die Angeschriebene kontaktierte ihr Kind selbst wodurch der Betrugsversuch aufflog.

Alkoholisiert auf E-Scootern in Halle (Saale)
In der Ludwig-Wucherer-Straße kontrollierten Polizisten am 23.04.2022 gegen 01:45 Uhr einen E-Scooterfahrer, bei dem ein Test 1,66 Promille Atemalkohol ergab.
Am 23.04.2022 kontrollierten Polizeibeamte gegen 03:30 Uhr eine junge Frau, die mit dem E-Scooter die Geiststraße entlangschlängelte und nach einem vorhergehenden Sturz an Händen und im Gesicht verletzt war, was als Unfall aufgenommen wurde. Ein Atemalkoholtest ergab 2,14 Promille bei der 18-Jährigen. Das Führen eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss wurde jeweils angezeigt.

Verkehrsunfall
Am Samstag stürzte kurz nach Mittag in der Bremer Straße die Fahrerin eines E-Scooter und verletzte sich dabei. Die Frau kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm den Verkehrsunfall auf.

Polizeirevier Saalekreis

Bedrohlich verhalten
Merseburg – Am Sonntag kurz nach 07:00 Uhr kam ein Mann in ein Hotel in der Innenstadt, hantierte am Empfang mit einem Messer, weswegen die Polizei verständigt wurde. Die Beamten konnten den Mann in der Nähe ergreifen. Ein Drogentest war positiv bei dem aus dem Sudan stammende Mann (42), der in eine psychiatrische Einrichtung kam.

Einbruch
Bad Lauchstädt – An einem im Bereich der Naumburger Straße abgestellten PKW wurde am Samstag zwischen 20:00 Uhr und 20:40 Uhr eine Scheibe eingeschlagen und ein schwarzer Rucksack aus dem Skoda gestohlen.

Verkehrsunfälle
Querfurt – Am Sonntag kurz nach 06:30 Uhr geriet eine Fahrzeugführerin auf der Landstraße 176 zwischen der Autobahn 38 und Querfurt von der Fahrbahn ab. Der Pkw geriet in den Straßengraben. Die 26-jährige Fahrzeugführerin klagte über Kopfschmerzen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein Abschleppdienst wurde beauftragt den Pkw aus dem Graben zu ziehen.

Merseburg – Am Samstagnachmittag 15:45 Uhr wurde in der Straße des Friedens ein Junge von einem aus Richtung Beuna kommenden Pkw erfasst und schwer verletzt. Das Kind sei zuvor auf die Fahrbahn gelaufen, trotz Notbremsung kam es zum Unfall. Ein Hubschrauber brachte den 9-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Junge ist ansprechbar, Lebensgefahr soll nicht bestehen.

Schkopau – Auf der Bundesstraße 91 kam es am 23.04.2022 kurz vor 15:30 Uhr zwischen zwei in Richtung Merseburg fahrenden Pkw beim Fahrspurwechsel zum Unfall. Eine Fahrzeuginsassin (59) erlitt einen Schock und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Steigra – Am Freitagnachmittag 16:45 Uhr streifte ein Pkw (der die Kreuzung geradeaus in Richtung Kalzendorf überquerte) ein bevorrechtigtes Kleinkraftrad, das gerade von der Bundesstraße 180 in Richtung Kalzendorf links abbog. Die Fahrerin der Vespa stürzte dadurch und kam anschließend leicht verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus. Bei der verletzten Fahrerin des Kleinkraftrades handelt es sich um eine Fahrschülerin (36), welcher ihr Fahrlehrer im Pkw folgte.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Körperverletzung
Helbra – Am 24.04.2022 wurde ein junger Mann im Bereich der alten Schachthalde von zwei anderen, die er beim Rauchen traf, plötzlich geschlagen und getreten. Dann entfernten sich die Schläger mit einem Pkw. Der 21-Jährige kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

Überprüft
Helbra – Am Samstagabend gegen 20:30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass im Park „Sieg Heil“-Rufe zu hören waren. Die Polizei befragte hier aufhältige Personen und fertigte eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen. Von wem die Rufe kamen ist unklar.

Werkzeug gestohlen
Eisleben – Aus einer verschlossenen Kiste auf der Ladefläche eines am Klosterplatz abgestellten Transporters sind von Freitag zu Samstag verschiedene elektrische Werkzeuge gestohlen worden. Die Vorhängeschlösser der Kiste wurden gewaltsam entfernt. Der Schaden wird auf etwa 2.500 Euro beziffert.

Trunkenheit im Straßenverkehr
Hettstedt – Am Samstag kurz vor 01:00Uhr wurde ein Pkw im Johannistor zwecks Verkehrskontrolle angehalten. Beim Fahrzeugführer war starker Alkoholgeruch wahrnehmbar, ein Test zeigte 1,71 Promille Atemalkohol. Ein Blutprobenentnahme erfolgte in einem Krankenhaus. Der Führerschein des 24-Jährigen wurde sichergestellt.

Gerbstedt – Am Freitagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte die Fahrtüchtigkeit einer Pkw-Fahrerin, die dem Funkwagen beim Abbiegen gefährlich nahe gekommen war. Ein Test zeigte bei der 63-Jährigen 2,14 Promille Atemalkohol an. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein der Frau sichergestellt.

Unfallort unerlaubt verlassen
Eisleben – Eine Fahrzeugbesitzerin stellte Samstagmittag an ihrem seit dem Vorabend im Bereich Grabenstraße geparkten Pkw Unfallschäden hinten links fest. Offenbar hat ein anderes Fahrzeug den Mercedes beschädigt und sich dann entfernt ohne den Unfall zu melden.

Geschwindigkeitskontrolle
Arnstein – Am Samstagvormittag führten Polizeibeamte eine Geschwindigkeitskontrolle in der Welbslebener Straße in Quenstedt durch. Neun Fahrzeugführer waren schneller als die erlaubten 50 km/h. Zwei der Kontrollierten erwartet nun ein Bußgeld, darunter ein Fahrzeugführer der mit 77 km/h gemessen wurde.

Verkehrsunfälle
Kelbra – Am Sonntag kurz vor 06:30 Uhr kam ein Pkw zwischen Kelbra und Tilleda von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Verunfallte selbst meldete den Unfall am Notruf. Ein Hubschrauber brachte den schwerverletzten 33-Jährigen in ein Krankenhaus. Die Landstraße 220 musste zur Unfallaufnahme durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst bis etwa 10:30 Uhr gesperrt werden.

Eisleben – Am Freitag gegen 22:10 Uhr geriet ein Pkw in der Kasseler Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Laterne, die dadurch beschädigt wurde. Die 51-jährige Fahrzeugführerin kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Möglicherweise führten gesundheitliche Probleme zum Abkommen von der Fahrbahn.