Polizei-Bilanz zum Versammlungsgeschehen in Halle und Umgebung

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen statt. Unter anderem wurde Bezug zum Ukraine-Konflikt oder auf die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie genommen.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) wurden 5 Versammlungen durchgeführt. So führte ein Aufzug, von der Dreyhauptstraße beginnend, durch die südliche Innenstadt und die Altstadt bis zum Riebeckplatz. Daran beteiligt sich in der Spitze bis zu 530 Menschen. Während der Versammlung versuchten im Bereich der Schmerstraße zwei Teilnehmende außenstehende Personen zu bedrängen. Polizeikräfte schritten rechtzeitig ein. In einem anderen Fall wird gegen zwei Teilnehmende wegen Verstoß gegen das Vermummungsverbot ermittelt.

Weitere Kundgebungen ereigneten sich auf dem Marktplatz und in der Leipziger Straße. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich im einstelligen und unteren zweistelligen Bereich.

Saalekreis

Im Saalekreis wurde in Bad Dürrenberg eine Demonstration durch das Stadtgebiet mit ca. 70 Teilnehmenden durchgeführt.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 130 Menschen, in Eisleben bis zu 100 Teilnehmende und in Hettstedt etwa 50 Personen zu Aufzügen durch die Innenstädte zusammen. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis führte ein Aufzug mit ca. 280 Teilnehmenden durch das Naumburger Stadtgebiet. Zudem wurde auf dem dortigen Marktplatz eine Kundgebung mit bis zu 80 Teilnehmenden durchgeführt. Weitere Demonstrationszüge fanden in Weißenfels (180 Teilnehmende), in Zeitz (ca. 120 Teilnehmende), in Teuchern (40 Teilnehmende), in Hohenmölsen (9 Teilnehmende) sowie in Lützen (18 Teilnehmende) statt.

Bis auf die Vorkommnisse bei dem Aufzug in Halle (Saale) wurden zum Abend keine weiteren Störungen bekannt. Es kam allerdings im Zusammenhang mit der Durchführung der Demonstrationszüge zu teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
– Vorläufige Bilanz der Polizeiinspektion Halle –