Polizeimeldungen vom Dienstag, 16.01.2024

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 03:00 Uhr, im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) einen Pkw. Der Fahrer des Pkw befuhr den Bereich mit deutlichen Ausfallerscheinungen und zeigte während der Kontrolle, gegenüber den Polizeibeamten, deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert im strafrechtlichen Bereich. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und dessen Führerschein beschlagnahmt.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnungsdurchsuchung
Durch Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) wurde am gestrigen Abend im Bereich Halle-Neustadt ein 31-jähriger Mann vorläufig festgenommen. Im Rahmen der Durchsuchung einer durch den Beschuldigten genutzten Wohnung und der Sachen des 31-Jährigen wurde eine nicht geringe Menge Crystal und mehrere Gramm Cannabis aufgefunden und beschlagnahmt. Weiterhin wurde eine Machete aufgefunden und sichergestellt.
Der 31-jährige Beschuldigte wurde nach der vorläufigen Festnahme zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.
Nach weiteren sich anschließenden strafrechtlichen Ermittlungen wurde am heutigen Tag über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle der entsprechende Untersuchungshaftbefehl beantragt. Eine Entscheidung hierüber liegt durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Täter nach Einbruch gestellt
Im Bereich Wittekindstraße in Halle (Saale) wurde am Montagmorgen der Polizei, gegen 03:00 Uhr, ein Einbruch in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses durch einen Zeugen gemeldet. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte in Gebäudenähe eine männliche Person durch die Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung der Sachen des Beschuldigten konnte neben Diebesgut, auch Gegenstände aus anderen Einbruchsdiebstählen aufgefunden und sichergestellt werden.
Der 40-jährige Beschuldigte wurde nachfolgend zur weiteren Durchführung polizeilicher Maßnahmen in den zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.
Nach weiteren intensiven Ermittlungen wurde über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) am heutigen Tag beim zuständigen Amtsgericht Halle der entsprechende Untersuchungshaftbefehl beantragt. Eine Entscheidung hierüber liegt durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.
Die gegen den Beschuldigten eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Pkw
Zweimen – Unbekannte Täter beschädigten eine Scheibe eines Pkw Audi, welcher gegen 19:00 Uhr am 15.01.2024 abgestellt wurde. Gegen 05:30 Uhr am 16.01.2024 stellte die Fahrzeugführerin des Pkw den Schaden fest. Es wurde der Erste-Hilfe-Koffer entwendet. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wildunfall
Mücheln – Eine 44-jährige Fahrzeugführerin befuhr die Bahnhofsstraße aus Richtung Mücheln kommend in Richtung Stöbnitz, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Die Fahrzeugführerin leitete den Bremsvorgang ein, jedoch kollidierte der Pkw mit dem Reh. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Fahndungserfolg
Günthersdorf – Die Polizei konnte am 15.01.2024 ein amtliches Kennzeichen auf einem Parkplatz in Günthersdorf auffinden. Das aufgefundene Kennzeichen war zur Fahndung ausgeschrieben. Im Rahmen eines Diebstahls vom 07.01.2024 auf den 08.01.2024 wurde das Kennzeichen von einem Fahrzeug entwendet. Nun stellte es die Polizei sicher.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Brand eines Wohnhauses
Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein aus Holz bestehendes Wohnhaus im Ortsteil Sotterhausen am Dienstagmorgen in Brand. Auch ein zum Haus gehörender Containeranbau wurde Opfer der Flammen. Die eingesetzten Feuerwehren aus Sangerhausen, Allstedt, Nienstedt und Einzigen waren mit 10 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort. Diese konnten ein Übergreifen auf weitere Häuser verhindern. Der Sachschaden am Brandobjekt wird vorsichtig auf ca. 300.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenuntersuchung übernommen.

Sangerhausen – Versuchter Aufbruch eines Zigarettenautomaten
Kurz nach Mitternacht wurde ein Angriff auf einen Zigarettenautomaten in der Riestedter Straße gemeldet. Die Täter entfernten sich zu Fuß vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei in verschiedene Richtungen. Der Automat wurde wahrscheinlich durch Aufflexen beschädigt. Entwendet wurde offensichtlich nichts. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Noch in der Nacht ist die Polizei ersten Hinweis zu möglichen Tatverdächtigen nachgegangen. Die Ermittlungen dazu laufen.

Röblingen am See – Kellereinbruch
In der Nacht zum Montag wurde in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der August-Bebel-Straße eingebrochen. Entwendet wurde unter anderem eine Motorkettensäge und ein sogenanntes Futterboot im Wert von ca. 2.600 Euro.