Halle/SwB. Am 5. November 2026 lädt die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle rund 120 Gäste aus Wirtschaft, Institutionen und Politik sowie Mitglieder und Wegbegleiter der Brüderschaft zur festlichen Salztafel in die Georg-Friedrich-Händel-Halle ein. Der traditionelle Gesellschaftsabend bildet einen Höhepunkt des arbeitsintensiven Jahres und verbindet Hallorenbrauchtum mit Einblicken in die heutige Arbeit der Salzwirker.
Im Mittelpunkt steht der Festvortrag von Dr. Marianne Schröter, Direktorin der Franckeschen Stiftungen. Darüber hinaus stellt die Brüderschaft aktuelle Arbeitsprojekte und Ergebnisse des Jahres 2026 vor. Dabei geht es um die Bewahrung des Kulturguts, die Nachwuchsarbeit und die Zusammenarbeit mit Partnern.
Den festlichen Auftakt bildet das traditionelle Fahnenspiel der Halloren. Im weiteren Verlauf erfahren die Gäste mehr über Geschichte, Symbole und Bräuche der Brüderschaft sowie das alte Salzhandwerk. Ein eigener Beitrag von Frau Dr. Jonas aus Berlin widmet sich dem historischen Tafelaufsatz des Berghauptmanns Martin.
Eine besondere Rolle spielen die Silberbecher der Halloren. Ausgewählte Becher werden mit ihren Geschichten vorgestellt und beim gemeinsamen Antrinken verwendet. So erleben die Gäste ein Stück überlieferter Festkultur und erhalten einen unmittelbaren Zugang zu den Traditionen der Brüderschaft.
Der Abend bietet zugleich Gelegenheit, das Engagement der Mitglieder zu würdigen. Zu den Geehrten zählt die Siegermannschaft des diesjährigen Fischerstechens. Die Ehrungen verbinden den Rückblick auf besondere Leistungen mit dem Dank an diejenigen, die das Leben der Brüderschaft mitgestalten.