Polizeimeldungen vom Dienstag, 11.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

14-Jähriger angefahren
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag gegen 06.40 Uhr im Weinbergweg in Halle (Saale). Ein Pkw befuhr die Straße, als ein Fußgänger (14) zwischen zwei geparkten Fahrzeugen hervorkam, um die Straße zu überqueren. Es kam zum Zusammenstoß, der 14-Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus.

Körperverletzung
Dienstag gegen 02.20 Uhr kam es zu einer Körperverletzung im Bereich Zollrain in Halle (Saale). Ein 30-Jähriger war dort zu Fuß unterwegs, als ihn ein unbekannter Täter von hinten niederschlug. Anschließend trat er dem Geschädigten mehrfach gegen den Kopf. Der Unbekannte verließ den Tatort und der 30-Jährige begab sich zu einer Polizeidienststelle, um Anzeige zu erstatten. Auf Grund seiner Verletzung wurde ein Rettungswagen gerufen und er zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Einbruch
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Dienstag in die Räumlichkeiten eines Sportvereins in Halle-Wörmlitz ein und lösten dabei kurz nach 02.00 Uhr die Alarmanlage aus. Entwendet wurden Bargeld und Getränke. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren.  

Blechschaden endete mit Abgabe des Führerscheins
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Richard-Paulick-Straße kam es Montag gegen 18.15 Uhr zu einem Blechschaden. Beim Ausparken touchierte ein Pkw-Fahrer mit seinem Wagen einen anderen Pkw. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten fest, dass der Pkw-Fahrer unter Alkohol stand. 2,4 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt sowie die Sicherstellung des Führerscheines des 48-jährigen Fahrers. 

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Teutschenthal OT Zscherben – Montagnachmittag wurde ein Einbruch in einer Gartenlaube in der Salzstraße angezeigt. Die Laube wurde durch unbekannte Täter gewaltsam geöffnet und diverses Werkzeug gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.

Verkehrsunfall
Leuna – Gegen 14:15 Uhr befuhr gestern Nachmittag eine 17-Jährige mit ihrem Fahrrad die Friedrich-Ebert-Straße. Höhe Einmündung Leunatorstraße wollte ein Opel-Fahrer auf die Friedrich-Ebert-Straße einfahren. Der Unfallverursacher ließ die Radfahrerin noch vorbei, fuhr jedoch zu zeitig los und touchierte das Hinterrad der 17-Jährigen, welche sich durch den Zusammenstoß leicht verletzte. Der Autofahrer verließ pflichtwidrig den Unfallort. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Fahrzeugbrand
Querfurt, OT Gatterstädt – In der Nacht von Montag auf Dienstag brannte kurz nach Mitternacht ein abgeparkter Pkw Ford in der Loderslebener Straße. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durchgeführt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sachbeschädigung durch Graffiti
Sangerhausen – Unbekannte besprühten erneut mehrere Gegenstände mit roter Sprühfarbe. Zu erkennen sind unter Benutzung einer vorgefertigten Schablone eine Fahne mit einer nationalistischen Losung versehen.

Versuchter Telefonbetrug
Eisleben – Eine 61-jährige Frau erhielt einen Telefonanruf von einer ihr unbekannten Telefonnummer. Die Anruferin stellte sich als Tochter der Frau vor, die ihr Handy ausversehen in der Waschmaschine vergessen hat und somit ein neues Telefon habe. Die Anruferin bat um die Bezahlung zweier ausstehender Rechnungen im Wert von über 1.000 Euro. Daraufhin beendete die Angerufene das Gespräch und kontaktierte über die ihr bekannte Nummer die echte Tochter. Hier stellte sich der Betrugsversuch heraus.

Schäden durch Feuerwerkskörper
Ihlewitz – Wie erst heute angezeigt wurde, haben bereits in der Silvesternacht Unbekannte am Mehrzweckgebäude am Lindenplatz, vermutlich durch Pyrotechnik und körperliche Gewalt, Schäden verursacht. Pfeiler wurden im Umkreis des Geländes aus der Verankerung gerissen, Fensterbänke zerstört und die Außenfassade beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475 670-293 zu melden.

Sachbeschädigung am Supermarkt
Helbra – Die Laderampe eines Supermarktes in der Lehbreite hatten Unbekannte als Tummelplatz für Freizeitaktivitäten auserkoren. Dabei wurde die Gebäuderückseite als Grundlage für diverse Graffiti-Sprühaktionen gewählt, Kupferrohre der Kühlanlage wurden verbogen und die Schrankenanlage zum Parkplatz beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Bekannt ist jedoch, dass Freizeit sinnvoller verbracht werden kann.

Verkehrsunfälle
10.01.2022; 15:10 Uhr; Berga, Bahnhofstraße
Beim Linksabbiegen kollidierte ein Pkw mit einem auf der B85 fahrenden Pkw. Dabei entstand Sachschaden.

10.01.2022; 14:57 Uhr; Eisleben, Hallesche Straße
Beim Ausparken aus einer Parklücke kollidierte ein Pkw mit einem den Weg kreuzenden Pkw. Es entstand Sachschaden von ca. 1.500 Euro.