SV Halle-Gymnastinnen holen Gold beim Deutschland-Cup

Von links: Victoria „Vicky“ Voigt, Marta Degener, Sina Waßmann und Semira Pescheck. Fotoquelle: SV Halle.

Halle. SV. Die SV Halle-Gymnastinnen haben sich sprichwörtlich das Wochenende vergoldet. Beim Deutschland-Cup Gymnastik in Potsdam (16./17. Juni 2023) holten sich die Sportlerinnen im Gruppenwettkampf K8 (11 bis 15 Jahre) in der MBS-Arena den ersten Platz in der K-Gruppe (Kür). Für die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des SV Halle (RSG) ist es die erste Goldmedaille, die beim Deutschland-Cup Gymnastik in der K-Gruppe errungen werden konnte.

SV-Halle-RSG-Trainerin Lucy Waßmann sieht in diesem Erfolg, dass die vielen anstrengenden Trainingsstunden in dieser Saison belohnt wurden. „Unsere Mädels in der K8-Gruppe turnten am Sonntag wirklich zwei gute Durchgänge und präsentierten sich zum Saisonabschluss noch einmal besser als zum Salzpokal vor zwei Wochen“, lobt die 22-Jährige. Dennoch könne man immer schwer abschätzen, wo man sich genau platziere. „Auch deshalb war die Siegerehrung für uns dann wirklich eine Riesen-Überraschung“, sagt Lucy Waßmann – auch in Hinblick auf die starke Konkurrenz. Die SV-Gymnastinnen (Foto von links) Victoria „Vicky“ Voigt, Marta Degener, Sina Waßmann und Semira Pescheck konnten sich mit ihrer Kür gegen zwölf andere Gruppen durchsetzen.

Bei der zweiten Gruppe des SV Halle, in der K8 (15 Jahre+), lief es dagegen nicht ganz so optimal. „Die Gruppe konnte sich leider nicht wie gewohnt präsentieren, zeigte nach einem verlustreichen ersten Durchgang jedoch einen besseren zweiten Durchgang“, berichtet Lucy Waßmann. Das war schade, hier reichte es am Ende für Platz 13.