Polizeimeldungen vom Freitag, 10.12.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl von Baumaterialien
In der Nacht vom 09.12.2021 zum 10.12.2021 drangen unbekannte Täter in ein Grundstück im Bereich Fiete-Schulze-Straße in Halle (Saale) ein und verschafften sich dann auf bisher unbekannte Weise Zutritt zu einer dortigen Lagerhalle. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Täter hieraus mehrere Kabeltrommeln, Werkzeuge und Baumaterialien. Durch den Einbruch entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminaltechnik sicherte vor Ort umfangreiche Spuren. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnungseinbruch
Am heutigen Morgen, gegen 08:00 Uhr, wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Einbruch in eine Wohnung im Bereich Theodor-Neubauer-Straße in Halle (Saale) angezeigt. Die 79-jährige Wohnungsinhaberin überraschte den bisher unbekannten Täter, als dieser im Wohnzimmer mehrere Schränke durchwühlte. Der unbekannte Täter entfernte sich daraufhin fluchtartig über den Balkon in unbekannte Richtung. Durch die Kriminaltechnik des Polizeireviers Halle (Saale) erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und -Sicherung. Darüber hinaus wurde ein Fährtenspürhund der Polizeiinspektion Halle (Saale) eingesetzt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dauern die Ermittlungen an.

Unterstützung der Halleschen Verkehrsbetriebe bei der Durchsetzung der 3G Regeln im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen der Durchsetzung der 3-G Regeln im öffentlichen Nahverkehr kamen am heutigen Tag Polizeibeamte des Polizeirevier Halle (Saale), in Zusammenwirken mit dem Ordnungsamt der Stadt Halle (Saale), zur Unterstützung der Halleschen Verkehrsbetriebe zum Einsatz.
Der Schwerpunkt der Kontrolltätigkeit lag hier speziell im Bereich des Straßenbahnverkehrs, verteilt über das gesamte Stadtgebiet.
Die eingesetzten Polizeibeamten zeigten hier Präsenz und mussten 29 polizeiliche Maßnahmen durchsetzen.
Insgesamt wurden 640 Fahrgäste kontrolliert. Fünf Fahrgäste verstießen gegen die 3-G-Regeln und wurden der Straßenbahn verwiesen.
Die Fahrgäste der Halleschen Verkehrsbetriebe verhielten sich größtenteils sehr vorbildlich und zeigten für die Maßnahmen sehr viel Verständnis.

Verkehrskontrollen im Bereich der Fußgängerzone Marktplatz/ Leipziger Straße
Im Rahmen eines reviereigenen Kontrolltages führte das Polizeirevier Halle (Saale) am Donnerstag den 09.12.2021, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr, verstärkt Verkehrskontrollen im Bereich der Fußgängerzone Marktplatz/ Leipziger Straße in Halle (Saale) durch. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Erhöhung der Sicherheit der Fußgänger in der Fußgängerzone. Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Unterbindung jeglichen Fahrzeugverkehrs im Bereich Marktplatz und Leipziger Straße.
Im Rahmen dieser Kontrollaktion konnten insgesamt 111 Verstöße gegen das Nutzungsverbot der Fußgängerzone für Fahrradfahrer/ Kraftfahrzeuge durch die Polizei festgestellt und geahndet werden. Weiterhin wurde ein Strafverfahren wegen Hehlerei gegen einen 50-jährigen Hallenser eingeleitet. Dieser führte während der Kontrolle ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad mit, welches durch die Polizei sichergestellt wurde.
Ein weiterer Schwerpunkt des Kontrolltages lag auf der Sensibilisierung Radfahrender. Das Polizeirevier Halle (Saale) war mit Unterstützung der Polizeiinspektion Halle (Saale) mit einem Informationsstand auf der Leipziger Straße vertreten. Hier konnten Interessierte sich rund um das Thema „#MenschaufmRad – Sicher durch den Verkehr“ informieren und beraten lassen.
Die Kontrollaktion und die hierzu durchgeführten Informationen wurden positiv durch die Nutzer der Fußgängerzone aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Baumaschinen entwendet
Bislang noch unbekannte Täter drangen gewaltsam, zwischen Donnerstag 20.30 Uhr und heute 08.00 Uhr, in ein Firmengelände in der Ortslage Queis ein. Aus einer Halle wurden Baumaschinen im Wert von mehreren Zehntausend Euro entwendet. Krimitechniker sicherten Spuren am Tatort – die Ermittlungen dazu laufen.

Falsche Kennzeichen angebracht
In Wettin-Löbejün stellten Polizisten am Freitag, 11.00 Uhr, einen Pkw fest, an welchem Kennzeichen angebracht waren,die nicht an dieses Fahrzeug gehörten. Die beiden Kennzeichentafeln wurden entfernt. Gegen die 48-jährige Fahrzeughalterin ermittelt nun die Kripo.   

Verkehrsunfall
Donnerstagnachmittag ereignete sich in Merseburg, Straße des Friedens, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Hierbei kam es beim Passieren des Gleisbereiches zum Zusammenprall beider Fahrzeuge. Der 60-jährige Autofahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Schwerverletzt wurde er in eine hallesche Klinik gebracht. Es kam in diesem Bereich zu längeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Das Auto wurde abgeschleppt. Zur Unfallursache wird noch ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Spielekonsole geraubt
Zwei männliche Tatverdächtige drangen gewaltsam gegen 23:00 Uhr in die Wohnung eines 23-Jährigen ein und verprügelten ihn gemeinschaftlich. Mit einem TV-Gerät aus der Wohnung sollen die Männer dem Geschädigten eine Nasenbeinfraktur zugefügt haben. Die Täter verschwanden mit einer Spielekonsole vom Tatort. Täter und Opfer kannten sich offensichtlich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Allstedt – Ruhestörender Lärm
Da eine Frau am Morgen in ihrer Wohnung Lärm verursachte, wurde die Polizei in ein Mehrfamilienhaus gerufen. Bei der Kontaktaufnahme stellten die Beamten typischen Geruch nach konsumierten Betäubungsmitteln fest. Entsprechende Utensilien in geringen Mengen wurden auch fest-und sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Sangerhausen – Spiegel vom Pkw beschädigt
Am Röhrgraben haben Unbekannte von einem parkenden Pkw den rechten Außenspiegel beschädigt. In unmittelbarer Nähe des Tatortes wurde ein Kanaldeckel aus der Verankerung gehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Ein Schaden hierbei entstand nicht. Ob beide Feststellungen zusammenhängen ist nicht geklärt.

Sangerhausen – Garage aufgebrochen
Im Garagenkomplex Wilhelm-Koenen-Straße wurde in der Nacht aus einer Garage eine Kraftrad MZ und ein Rasentraktor entwendet. Ebenfalls verschwanden ein Komplettsatz Sommerreifen und weiteres Fahrzeugzubehör. Zeugen bemerkten am Tatort einen Pkw Ford Kombi mit KYF-Kennzeichen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist derzeit noch unklar.