Polizeimeldungen vom Donnerstag, 03.02.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Halle (Saale)
Gegen 07:20 Uhr ereignete sich im Bereich An der Magistrale Höhe der Abbiegespur Richtung Rennbahnkreuz in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von 4 Pkw und einem Lkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der beteiligte Fahrzeugführer des Lkw nicht den vorfahrtsberechtigten, in der Abbiegespur befindlichen Pkw. Durch das Unfallgeschehen wurden zwei weitere Pkw beschädigt. Beteiligte Personen wurden nicht verletzt.  An den beteiligten Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden. Zwei Pkw mussten durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Unfallbereich geborgen werden.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu Sperrungen der Fahrtrichtung und zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

Im Bereich Volkmannstraße (Einmündung Magdeburger Straße) in Halle (Saale) ereignete sich gegen 08:20 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von einem Personenkraftwagen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verlor der Fahrer des Pkw die Gewalt über sein Fahrzeug und stieß gegen eine im Bereich befindliche Fußgängerampel. Durch das Unfallgeschehen wurden keine Person verletzt. An dem beteiligten Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Es kam zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

Polizeirevier Saalekreis

Ladendiebstahl
Merseburg – Gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr wurde in einem Geschäft in der Querfurter Straße ein Ladendieb festgestellt. Der unbekannte männliche Täter entwendete ein Bluetooth Lautsprecher im Wert von ca. 60 Euro aus der Elektronikabteilung und verließ den Laden ohne die Ware zu bezahlen. Hinterm Kassenberiech wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, woraufhin der unbekannte Täter das Geschäft schnellstmöglich verließ. Der Rucksack mit dem Diebesgut konnte durch den Zeugen festgehalten werden. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall 3 schwerverletzte Personen
Wallendorf – Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr kam es auf der B 181 zwischen Zöschen und Wallendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen scherte eine 38-jährige VW-Fahrerin zum Überholen mehrerer Fahrzeuge aus. Plötzlich wollte auch eine 33-jährige VW Fahrerin überholen und stieß mit der 38-Jährigen zusammen. Durch die Kollision prallte die 38-jährige mit ihrem Fahrzeug gegen eine 32-jährige, vorausfahrende, BMW-Fahrerin. Die beiden VW Fahrerinnen kamen anschließend nach links von der Fahrbahn ab und in einem Graben zum Stehen. Die BMW-Fahrerin stieß gegen einen Baum. Alle drei Frauen wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Straße war für ca. 2 ½ Stunden zur Unfallaufnahme gesperrt.

Brand
Merseburg – Gegen 06:15 Uhr wurden die Beamten in die Weißenfelser Straße zu einem Brand in einer Lagerhalle gerufen. Nachdem die Feuerwehr sich Zugang zum Inneren verschafft hatte, konnte das Feuer gelöscht werden. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 Euro beziffert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mansfeld – Ohne Führerschein unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle in der Lutherstraße wurde ein Pkw Audi überprüft. Nachdem der Fahrer zunächst falsche Angaben zu seiner Person machte und keinen Führerschein vorlegen konnte, ergab sich schnell das Motiv für die Falschangaben. Der 23-jährige Eisleber war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Gerbstedt – Gewinnspielbetrug
Eine 76-jährige Seniorin erhielt am gestrigen Tage einen Telefonanruf von einer unbekannten Person, die ihr einen Bargeldgewinn von fast 50.000 Euro einer namhaften Bank versprach. Zuvor sollte sie 1.000 Euro Bearbeitungsgebühr überweisen. Die Dame wandte sich vertrauensvoll an die Polizei. Eine Überweisung oder Geldübergabe fand nicht statt.

Roßla – Betriebsstoffe auf der Fahrbahn
Am Vormittag waren Angehörige Feuerwehr Roßla zum Binden ausgelaufener Betriebsstoffe im Einsatz. Eine Ölspur durchzog die Hallesche Straße. Der Verursacher konnte ermittelt werden. Ihn erwartet eine Kostenrechnung.

Röblingen am See – Verkehrskontrolle
Bei einer erneuten Verkehrskontrolle im Bereich der für den Verkehr gesperrten Landstraße zwischen Röblingen am See und Aseleben wurden wiederholt Fahrzeugführer festgestellt, die den Bereich unerlaubter Weise durchfuhren. Einige Fahrzeuge wendeten rechtzeitig, als die Polizei bemerkt wurde. Darunter war auch ein Lkw. Für diese Fahrzeuge ist die Durchfahrt grundsätzlich untersagt.

Hettstedt – Sattelzugmaschine mit Anhänger entwendet
Am Morgen gegen 08:00 Uhr entwendeten offenbar zwei männliche unbekannte Personen eine weiße Sattelzugmaschine mit grauem Sattelanhänger und polnischem amtlichen Kennzeichen. Gegen 10:15 Uhr wurde die Zugmaschine im Bereich der BAB 4 (Thüringen) zwischen der Anschlussstelle Wandersleben und der Ortslage Wandersleben brennend festgestellt. Vom Auflieger fehlt derzeit jede Spur. Er könnte auf dem Weg von Hettstedt in Richtung Gotha (B86/A71/A4) umgespannt worden sein.

Zeugen, die dazu ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben und Informationen zum Verbleib des Sattelaufliegers mit dem polnischen Kennzeichen FMI 1F52 geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 zu melden.