Anzahl der Handwerksbetriebe hat sich stabilisiert

Handwerkskammer
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Mit 13.322 eingetragenen Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Halle (Saale) bleibt die Zahl zum Jahresende 2021 im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil. 

„Nach einem jahrelangen Rückgang hat sich die Zahl der Betriebe, mit zwanzig Betrieben weniger als 2020, stabilisiert“, sagte Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. „Zugleich verzeichnen wir eine Veränderung der Handwerksstrukturen durch Zuwächse vor allem im zulassungsfreien Handwerk und im handwerksähnlichen Gewerbe für die kein Qualifikationsnachweis für die Selbstständigkeit erforderlich ist.“ So erhöhte sich die Zahl der Betriebe unter anderem bei Gebäudereinigern (+48), Fotografen (+28), Kosmetikern (+18) und Bodenlegern (+15).  
Gesunken sind die Betriebszahlen hingegen unter anderem bei Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern (-55), Raumausstattern (-17) sowie Maurer- und Betonbauerbetrieben (-15).

Zum Vergleich: Vor zehn Jahren, am 31.12.2011, waren im Handwerkskammerbezirk Halle noch 15.263 Betriebe ansässig.