Zahl der Woche: 488 Tsd. Euro

Puzzleteile
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. 2020 wurden Puzzles aller Art im Wert von 488 Tsd. Euro nach Sachsen-Anhalt importiert, so das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Puzzletages am 29. Januar. Dabei war der Anteil der Puzzles aus Holz (55 Tsd. Euro) weitaus geringer als der Anteil der Puzzles aus anderen Materialen (433 Tsd. Euro).

Wertmäßig betrachtet war die Volksrepublik China mit 294 Tsd. Euro Hauptimporteur von Puzzles aus anderen Materialien. Bei Puzzles aus Holz wurden die meisten aus Belgien (28 Tsd. Euro) nach Sachsen-Anhalt eingeführt.

Exportiert wurden Puzzles aller Art im Wert von 351 Tsd. Euro. Hauptabnehmer waren Polen (123 Tsd. Euro) und das Vereinigte Königreich (93 Tsd. Euro).

Während der Zeit der Pandemie erfuhren Puzzles aller Art mehr Zuspruch. 2020 wurde der Import gegenüber 2019 verdoppelt (2019: 240 Tsd. Euro) und es wurde etwa 13-mal mehr exportiert (2019: 26 Tsd. Euro).