Polizeimeldungen vom Montag, 27.03.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbrecher durch Hausbewohner ertappt
Am Sonntag gegen 20.00 Uhr verschaffte sich ein Einbrecher gewaltsam Zutritt zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Liebenauer Straße und öffnete insgesamt drei Kellerboxen. Ein Hausbewohner nahm die Geräusche im Keller wahr und überprüfte dies. Daraufhin flüchtete der Mann. Dem Bewohner gelang es, dem Einbrecher zu folgen. In Folge dessen wurde er durch den Einbrecher mit einem Messer bedroht.
Dem Mann gelang die Flucht, allerdings ohne Beute. Seinen mitgeführten Rucksack sowie den entwendeten Werkzeugkoffer ließ der Täter während der Flucht zurück. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung kam auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz, jedoch ohne Erfolg. Beamte stellten an der Hauswand des Mehrfamilienhauses ein entwendetes Fahrrad fest, welches der Einbrecher mutmaßlich zurückließ. Auch Betäubungsmittel konnten im Rucksack des Täters aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Im Bereich der Diesterwegstraße ereignete sich am Montagmorgen gegen 06.50 Uhr ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren zwei Pkw, wobei sich eine Fahrzeugführerin leicht verletzte. Eine medizinische Versorgung war nicht notwendig. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Auch die Airbags eines beteiligten Fahrzeuges wurden durch den Unfall ausgelöst. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Alkoholisierter Fahrzeugführer
Zeugen meldeten dem hiesigen Polizeirevier am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr eine mögliche Trunkenheitsfahrt. Es wurde im Bereich „An der Magistrale“ ein Fahrzeugführer beobachtet, welcher sein Fahrzeug mit einer auffälligen Fahrweise führte und beinahe einen Unfall verursachte. Die hinzugezogenen Beamten konnten den Mann schließlich in seinem Pkw vor dessen Wohnanschrift feststellen. Wie sich herausstellte, führte der 46-Jährige das Fahrzeug unter Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen den 46-jährigen Mann wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Kellereinbruch
Merseburg – Übers Wochenende wurde aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Arthur-Scheibner-Straße ein schwarz, gelbes Mountainbike der Marke Rockrider ST 530 gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt.

GPS Module gestohlen
Steigra – Von einem Firmengelände wurden übers Wochenende aus mehreren Traktoren die jeweiligen GPS Module gestohlen. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird vorerst auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Drucker gestohlen
Bad Dürrenberg – Wie heute Vormittag bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurden, haben unbekannte Täter aus einem Baucontainer im Saaleweg einen Laserdrucker entwendet. Weiterhin wurden durch die unbekannten Täter sämtliche Schränke geöffnet und durchsucht. Der Schaden wird auf ca. 1.200 Euro beziffert.

Baggerteile gestohlen
Teutschenthal – In dem Tatzeitraum vom Freitagnachmittag bis Montagmorgen wurden von einer Baustelle an der L 164 drei Baggerlöffel und andere Anbauteile gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Gefährliche Fahrt
In der Unterrißdorfer Straße soll am gestrigen Nachmittag der Fahrer einer augenscheinlichen Motocrossmaschine mit hoher Geschwindigkeit auf eine Passantin zugefahren sein. Diese konnte sich mit einem beherzten Sprung zur Seite jedoch vor einer Kollision retten. Die offensichtlich nicht versicherte und für den Straßenverkehr zugelassene Maschine, zumindest fehlte ihr das amtliche Kennzeichen, und deren Fahrer entfernten sich vom Ereignisort. Dabei verlor der Fahrzeugführer persönliche Gegenstände.

Wallhausen – Pkw unverschlossen
Aus einem unverschlossenen Pkw auf einem Privatgrundstück wurden in der Nacht zwei Geldbörsen mit Bargeld und persönlichen Dokumenten entwendet. Die ebenfalls verschwundenen Geldkarten wurden bereits kurz nach der Tat zu Einkäufen an Automaten in der Region eingesetzt.

Helbra – Pkw beschädigt
Am Wochenende gelangten Unbekannte auf ein Firmengrundstück und zerstörten von zwei abgestellten Pkw die Fahrzeugverglasung, die Außenspiegel und sämtliche lichttechnische Einrichtungen. Die Täter hinterließen weiterhin Schriftzüge und verfassungsfeindliche Zeichen auf einem weiteren Fahrzeug.

Eisleben – Baustelle geplündert
Aus einem Container auf einer Baustelle in der Innenstadt wurden Baumschienen wie Rüttelstampfer und Trennschleifer entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen dem 10. März und dem 27. März 2023. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 2.000 Euro angegeben.

Mansfeld – Baucontainer aufgebrochen
Aus einem Baucontainer am Schloß Mansfeld wurde am zurückliegenden Wochenende ein Hauswasserwerk, ein Stromverteiler und Kabel entwendet. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro.