2021 mehr ökologisch erzeugte Eier – Bodenhaltung weiter dominierend

Bodenhaltung
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Etwa 68,7 Mill. Eier wurden 2021 in Sachsen-Anhalt ökologisch produziert. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren das 19,2 % mehr als im Vorjahr.

Dies ergab die Erhebung in Unternehmen mit mehr als 3.000 Haltungsplätzen für Legehennen. Insgesamt wurden 683,6 Mill. Eier in Sachsen-Anhalt erzeugt. Davon stammten 67,3 % aus Bodenhaltung, 22,7 % aus Freilandhaltung und 10,0 % aus ökologischer Erzeugung. Damit war Bodenhaltung, wie in den Vorjahren, auch 2021 die dominierende Haltungsform.

Der Bestand der Legehennen in Bodenhaltung betrug im Jahresdurchschnitt 1,5 Mill. Gegenüber 2020 stieg der Wert um 1,1 % an. Durchschnittlich 0,5 Mill. Legehennen hatten Zugang zu Freiland und damit 8,1 % mehr als im Vorjahr. Insgesamt betrug der Bestand an Legehennen für alle Haltungsformen zusammen 2,3 Mill. im Jahresdurchschnitt, was einer Steigerung um 4,0 % gegenüber dem Vorjahr entsprach.

Die durchschnittliche Anzahl der Legehennenhaltungsplätze lag bei 2,6 Mill. Dies entsprach einer Zunahme um 4,9 % gegenüber 2020. Bei der ökologischen Haltung hat die Anzahl der Legehennenhaltungsplätze im gleichen Zeitraum um 10,3 % zugenommen und betrug 0,3 Mill. Bei der Freilandhaltung lag die Zunahme bei 6,7 % und entsprach damit einer Anzahl von 0,6 Mill. Im Durchschnitt waren die Legehennenhaltungsplätze mit 86,4 % ausgelastet.