Was feiern wir eigentlich an Ostern?

Bedeutung Ostern
© H@llAnzeiger

Jedes Jahr die gleiche Frage: Was feiern wir eigentlich an Ostern? Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

Gründonnerstag

Der Gründonnerstag erinnert an das Abendmahl, das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat. Später am Abend fiel er seinen Verfolgern in die Hände, weil sein Jünger Judas ihn verraten hatte. Der Ursprung des Namens Gründonnerstag ist nicht eindeutig geklärt. Er könnte auf die alt- und mittelhochdeutschen Wörter “grunen” und “grinan” zurückgehen, die “wehklagen” oder “weinen” bedeuten.

Karfreitag

“Kar” wird abgeleitet von einem Wort, das Klage, Elend oder Trauer bedeutet. Am Karfreitag wurde Jesus zum Tode verurteilt und an das Kreuz genagelt. Übrigens: Die Hinrichtungsform der Kreuzigung war in der Antike sehr verbreitet und entsprach römischem Recht.

Karsamstag

Der Karsamstag, auch Ostersonnabend genannt, ist der Tag der Grabesruhe.

Ostersonntag

Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu. Nach dem Matthäus-Evangelium wälzte ein Engel den Stein, mit dem das Grab Jesu verschlossen war, zur Seite. Das Grab war leer. Der Engel verkündete, dass Jesus auferstanden sei.