Statistik-Zahl des Tages: 320

Landgericht
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Zum Stichtag am 30.06.2021 gab es 320 Richterinnen in Sachsen-Anhalt. Bei einer Gesamtzahl von 645 Richterinnen und Richtern im Land entsprach der Frauenanteil damit etwa der Hälfte.

Altersstruktur

In der Altersstruktur unterschieden sich die Richterinnen von ihren männlichen Kollegen. In den jüngeren und mittleren Alterskohorten waren Frauen und Männer überwiegend gleichverteilt oder Frauen in der Überzahl wie bei den 25- bis 29-Jährigen (20 Richterinnen und 10 Richter).

Anders in der Altersgruppe 60 bis 64 Jahre: zu dieser gehörten 40 Richterinnen und 75 Richter.

Besoldung

Mit aufsteigender Besoldungsgruppe sank der Anteil der Richterinnen. In der Besoldungsgruppe R1 waren mit 250 zu 200 deutlich mehr Frauen als Männer. Hierzu gehörten beispielsweise Richterinnen und Richter an Amts-, Land-, Arbeits-, Verwaltungs- oder Sozialgerichten. 60 Richterinnen und 100 Richter wurden hingegen entsprechend der Gruppe R2 besoldet. Die Besoldungsgruppe R3 erreichten 10 Richterinnen und 20 Richter.