Dachdeckereien und Zimmereien am zahlreichsten im Bauhauptgewerbe vertreten

Handwerk Gewerk Ziegel Dach
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die jährlich durchgeführte Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe (Juni 2021) zeigte, dass 2021 in den 3 Hauptbereichen Bau von Gebäuden, Tiefbau und vorbereitende Baustellenarbeiten/sonstige spezialisierte Bautätigkeiten die meisten Betriebe (1.536) im Bereich sonstige spezialisierte Bautätigkeiten aktiv waren. Darunter wiederum waren Dachdeckereien und Zimmereien mit 796 Betrieben besonders zahlreich vertreten. Neben dem Bauhauptgewerbe waren 751 Betriebe insgesamt im Ausbaugewerbe tätig, die im Rahmen der jährlichen Erhebung im Ausbaugewerbe erhoben werden.

Hinsichtlich des Umsatzes waren die Betriebe des Tiefbaus führend. Mit rund 427.000 Euro baugewerblichen Umsatz pro Betrieb (Juni 2021) übertrafen sie die Betriebe des Gebäudebaus (149.000 Euro) oder der vorbereitenden Baustellenarbeiten (98.000 Euro) und sonstigen spezialisierten Bautätigkeiten (67.000 Eruro) deutlich.

Entsprechend war die durchschnittliche Betriebsgröße im Tiefbau mit rund 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich größer als in den anderen Zweigen (z. B. Gebäudebau: 11).

2.761 sachsen-anhaltinische Betriebe waren in die im Juni 2021 durchgeführte „Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe“ insgesamt einbezogen, 41 mehr als im Vorjahr. Bei 2 015 Betrieben waren deren Inhaber in die Handwerksrolle eingetragen.