Video-Statement von Ministerpräsident Haseloff zum Ukraine-Krieg

Quelle: Kanal Land.Sachsen.Anhalt.

Magdeburg. STK/LSA. In einer Videobotschaft zum Krieg in der Ukraine hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den Menschen in Sachsen-Anhalt für ihre große Hilfsbereitschaft gedankt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir befinden uns derzeit in der schlimmsten außenpolitischen Krise seit dem Ende des Kalten Krieges. Seit mehr als einer Woche herrscht in Europa Krieg. Der russische Einmarsch in die Ukraine ist ein Angriffskrieg und stellt einen eklatanten Bruch des Völkerrechts dar. Er ist durch nichts gerechtfertigt. Weder die Ukraine noch die NATO bedrohen Russland. Von diesem Krieg sind wir alle betroffen. Denn er ist auch ein Angriff auf unsere Werte und auf unsere Freiheit.

Auch auf unser Bundesland hat dieser Konflikt große Auswirkungen. Unsere Solidarität gehört der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung. Solidarität erschöpft sich nicht in Worten. Wir werden Flüchtlingen aus der Ukraine helfen und sie in Sachsen-Anhalt unterbringen. Unsere Kommunen bereiten sich zurzeit auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor. Wir werden sie dabei bestmöglich unterstützen.

Mein großer Dank gilt den Menschen in Sachsen-Anhalt. Ihre Hilfsbereitschaft ist enorm groß. Vielerorts sammeln Hilfsorganisationen und private Initiativen Sachspenden für die Menschen in der Ukraine. Viele Vereine und Privatpersonen rufen zu Geldspenden auf. Es werden Hilfstransporte organisiert und dauerhaft Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge bereitgestellt. Diese große Welle der Solidarität beeindruckt mich sehr.

Die UNO-Vollversammlung hat am vergangenen Mittwoch mit überwältigender Mehrheit die russische Aggression verurteilt. Das war ein beeindruckendes und ermutigendes Zeichen des Zusammenhalts. Als Landesregierung unterstützen wir die internationalen Bemühungen, auf den von Russland begonnenen Angriffskrieg die richtigen Antworten zu finden.

Quelle: YouTube-Kanal Land.Sachsen.Anhalt.