Polizeibekannter Einbrecher gestellt

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Am heutigen morgen wurde die hiesige Polizei über einen Einbruch in eine Fahrerkabine eines in der Fritz-Kießling-Straße in Halle (Saale) abgestellten Lkw informiert. Der Nutzer des Lkw konnte den unbekannten Täter noch an seinem Lkw sehen und verfolgte diesen anschließend mit dem Lkw auf dessen Flucht. Gleichzeitig informierte der Fahrer die Polizei über das Aussehen des unbekannten Täters, in welche Richtung dieser sich bewegte und was dieser aus den Lkw entwendet hatte. Während der Flucht entledigte sich der unbekannte Täter des Diebesgutes und seines mitgeführten Fahrrades.

Im Bereich der Merseburger Straße verlor der Lkw-Fahrer den Kontakt zu dem unbekannten Täter. Im Rahmen einer ausgeweiteten Fahndung im Stadtgebiet Halle (Saale) konnte im Bereich Regensburger Straße / Merseburger Straße eine männliche Person, auf den die Personenbeschreibung passte, mit einem Fahrrad durch Polizeibeamte gesichtet und nach einem kurzen Fluchtversuch vorläufig festgenommen werden.

Bei dem festgenommenen Beschuldigten handelte es sich um einen polizeibekannten 32-jährigen Hallenser. Nach intensiven polizeilichen Ermittlungen im Laufe des heutigen Tages konnten dem 32-Jährigen weitere Straftaten zugeordnet werden. Über die zuständige Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht ein Besonders Beschleunigtes Verfahren beantragt. Eine Entscheidung hierüber steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.