15. Hansefest lädt an’s Riveufer ein

Bild: Hallescher Hanseverein.

Halle. HHeV. Am Anfang war die Saale, der „Krug zum Grünen Kranze“ und zwei Männer, die darüber sinnierten, wie man die Stadt am Fluss beleben könnte. Und dann kam die Idee: Saale, Salz, Halle und Hansestadt war wohl das nun folgende Brainstorming-Thema und daraus erwuchs ein Fest – das Hansefest. Das geschah vor genau 15 Jahren und in diesem Jahr jährt sich besagtes Hansefest am 27. und 28. Mai 2023 nun zum 15. Mal. Allerdings mit  zwei Jahren coronabedingter Pause. In diesem Jahr findet das Hansefest wieder am angestammten Riveufer/Saalepromenade statt.

Mit dabei: Karussell, Trampolin und Kindereisenbahn, Clown Riesibisi, Ritterkampf, Schauspiel und singende Gaukler.

Auf dem Wasser finden Fahrten mit dem historischen Kaffenkahn sowie mit dem Floß vom „Krug zum Grünen Kranze“ statt.