Polizeimeldungen vom Mittwoch, 15.02.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verfolgungsjagd in Halle-Neustadt
Im Stadtgebiet Halle-Neustadt kam es in der Nacht zu Mittwoch gegen 01.20 Uhr zu einer Nachfahrt eines Pkw der Marke Audi. Polizisten stellten den Pkw An der Magistrale mit überhöhter Geschwindigkeit fest. Der Fahrzeugführer versuchte, sich der Verkehrskontrolle zu entziehen und flüchtete dabei mit seinem Pkw in Richtung Weststraße. Durch weitere hinzugezogene Polizeibeamte wurde der Audi-Fahrer mit veränderter Geschwindigkeit und Ausweichbewegungen über die Passendorfer Straße, Hemingwaystraße und schlussendlich bis zum Ibsenweg verfolgt. Im Bereich der Hemingwaystraße löste sich die komplette Ummantelung eines Vorderreifens, sodass dieser nur noch mit geringer Geschwindigkeit vorankam.
Der 37-jährige Fahrzeugführer flüchtete daraufhin über einen Zaun auf ein Schulgelände und konnte hier durch Polizeibeamte gestellt werden. Gegenüber den Beamten zeigte der Mann deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, was mit Hilfe eines Drogenschnelltests bestätigt werden konnte. Die Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Auch ein Fährtenspürhund kam zum Einsatz. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen hierzu dauern weiterhin an.

Kellereinbruch
Unbekannte verschafften sich im Zeitraum vom 12.02.2023 bis heute Zutritt zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich des Turnier Ecks und brachen in eine Kellerbox ein. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Mittwoch gegen 10.55 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich der Zscherbener Straße. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen musste der Busfahrer aufgrund eines vorbeifahrenden Transporters an einer Kreuzung eine Gefahrenbremsung einleiten, wodurch zwei Fahrgäste verletzt wurden. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Eine E-Scooter-Fahrerin wurde am heutigen Tag gegen 11.45 Uhr im Bereich der Richard-Paulick.Straße durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei fiel den Beamten auf, dass der E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz geführt wurde. Zudem zeigte die 39-jährige Fahrzeugführerin deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums. Der durchgeführte Drogenschnelltest fiel positiv aus. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einem Krankenhaus. Gegen die Frau wird nun ermittelt.

Tasche gestohlen
In Halle (Saale), Albert-Einstein-Straße wurde am Mittwoch gegen 13.30 Uhr eine Seniorin aus einer 4-köpfigen Personengruppe heraus angesprochen und abgelenkt. In der weiteren Folge nahm eine der Personen die Handtasche der 90-Jährigen aus dem Rollator der Frau und die Gruppe flüchtete. Ein Zeuge folgte den Tätern und konnte ihnen die erbeutete Han-dasche wegnehmen. Eine der handelnden Personen wurden von der Polizei gestellt, er führte auch Pfefferspray bei sich. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeieinsatz nach Hinweis
Gegen 16.40 Uhr kam die Polizei im Bereich Magistrale in Halle-Neustadt zum Einsatz, da ein Fahrgast in einer Straßenbahn der Linie 2 eine Waffe bei sich führen soll. Polizeibeamte prüften die Tram nach der beschriebenen Person ab. Auch im Umfeld der Magistrale erfolgten Suchmaßnahmen nach dem Jugendlichen. Eine entsprechende Person konnte jedoch bisher nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Absperrkette gestohlen
Teutschenthal – Dienstagabend wurde ein Diebstahl einer ca. 5 m langen Absperrkette, von einem Privatgrundstück im Gladiolenweg, angezeigt. Der Schaden wird auf einen mittleren zweistelligen Betrag geschätzt.

Garageneinbruch
Leuna – Unbekannte Täter haben in der Straße „Am Feldrain“ eine Garage aufgebrochen und diverses Werkzeug, sowie unter andrem eine Bohrmaschine, zwei Lichtmaschinen und zwei Stoßfänger entwendet. Der Schaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Wildunfall
Langeneichstädt – Heute Morgen gegen 06.30 Uhr kam es auf der L 177 zu einem Zusammenstoß zwischen einem 33-jährigen Skoda Fahrer und einem Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Fallrohr gestohlen
Merseburg – Über Nacht haben unbekannte Täter von einem Einfamilienhaus in der Basedowstraße ein ca. 2 Meter langes Kupferfallrohr gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Anhänger gestohlen
Güntherdorf – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein abgestellter Anhänger von einem Parkplatz gestohlen. Der Anhänger war mit diversen Elektromaterialien, wie Kabeltrommeln, Lampen und Leuchten beladen. Eine Fahndung nach dem Anhänger wurde herausgegeben. Der entstandene Schaden wird derzeitig auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Verkehrsunfälle
Merseburg – Der Fahrer eines Transporters musste in der Weißenfelser Straße verkehrsbedingt bremsen, ein nachfolgender Motorradfahrer fuhr auf. Er kam verletzt in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Unfall ereignete sich Mittwoch kurz nach 14.30 Uhr.

Merseburg – Im Bereich Thomas-Müntzer-Straße kam es Mittwoch gegen 16.20 Uhr zum Zusammenstoß zweier Pkw, eine Person wurde leichtverletzt.

Leuna – Am Mittwoch gegen 16.15 Uhr kam es im Ortsteil Kötschlitz zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrradanhänger, in dem sich zwei Kinder befanden. Diese wurden leicht verletzt.
Brände

Bad Dürrenberg – In einem Wohnhaus im Ortsteil Tollwitz kam es Mittwoch gegen 14.30 Uhr zu einem Brand, möglicherweise durch einen Kamin ausgelöst. Eine Person erlitt einen Schock und musste ärztlich behandelt werden. Die Feuerwehr löschte den Brand zeitnah. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Petersberg – Mittwoch gegen 16.50 Uhr wurde der Brand eines leerstehenden Hauses im Ortsteil Kaltenmark gemeldet. Hauptsächlich der Dachstuhl ist betroffen. Nähere Informationen liegen noch nicht vor, die Löscharbeiten dauern an (Stand 18.15 Uhr).

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Kellereinbruch
Durch einen Geschädigten wurde am gestrigen Abend festgestellt, dass unbekannte Täter in sein verschlossenes Kellerabteil unbefugt eingedrungen waren. Aus dem Keller wurde dessen Mountainbike und zwei Frontscheibenabdeckungen entwendet. Das Vorhängeschloss wurde durch die Täter durchtrennt und ebenfalls entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 150 Euro.

Klostermansfeld – Diebstahl durch Alarmanlage vereitelt
Unbekannte Täter versuchten am späten gestrigen Abend in eine Firma einzubrechen. Beim Zutritt auf das Grundstück wurde jedoch eine installierte Alarmanlage ausgelöst und die Täter vermutlich vor dem Begehen einer Diebstahlshandlung gestört. Durch den Inhaber der Firma wurden zwei Täter mittels einer Überwachungskamera festgestellt, welche nach Eintreffen am Tatort jedoch nicht mehr vor Ort waren. Das Eingangstor wurde zwar durch die Täter geöffnet, jedoch kam es zu keinen weiteren Diebstahlshandlungen. 

Wimmelburg – Werkzeugdiebstähle aus zwei Baufahrzeugen
Am heutigen Morgen wurde durch zwei Geschädigte, welche in der gleichen Straße wohnen, festgestellt, dass unbekannte Täter vermutlich in den Nachtstunden die auf den Fahrzeugen platzierten Transportboxen geöffnet hatten und diverses Werkzeug entwendet hatten. Hierbei handelte es sich teils um schweres Werkzeug für den Straßentiefbau. Der entstandene Sachschaden beläuft in sich in beiden Fällen auf ca. 15.000 Euro. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen.

Hettstedt – Brand mehrerer Müllcontainer
Am frühen Morgen wurde die Polizei und die Feuerwehr in einen wohnkomplex in Hettstedt gerufen, da dort mehrere Müllcontainer in Brand geraten waren. Durch die Feuerwehr wurden die brennenden Container abgelöscht. Es handelte sich hierbei vermutlich um einen Restmüllbehälter sowie einen Papiercontainer und einen gelben Behälter (jeweils 1000 Liter). In der Tatortnähe konnten keinerlei Personen festgestellt werden. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.