Hauptbahnhof: Hilfloser Mann mit jungem Hund hält Polizei auf Trab

Hauptbahnhof
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Die Bundespolizei stellte am Dienstag, den 14. Februar 2023, gegen 14.10 Uhr einen Mann an einem Bahnsteig des Hauptbahnhofes Halle (Saale) fest, der sich offensichtlich in einer hilflosen Lage befand. Der 39-Jährigen war nicht in der Lage, seinen mitgeführten Hundewelpen artgerecht zu führen.

Zudem konnte er sich selbst kaum auf den Beinen halten, stürzte mehrfach ins Gleis und stellte durch sein Verhalten eine Gefahr für sich und andere Bahnreisende dar. Eine eingesetzte Streife nahm den Mann daraufhin in Schutzgewahrsam und mit auf die Dienststelle. Dort führten sie einen Drug-Wipe-Test durch, welcher ein positives Ergebnis anzeigte. Folglich wurde der Rettungsdienst hinzugezogen und der Mann ärztlich vorgestellt. Während des andauernden Schutzgewahrsams beleidigte der Deutsche die Einsatzkräfte mit ehrverletzenden Worten und schlug einem Bundespolizisten unvermittelt mit der flachen Hand ins Gesicht. Aufgrund der Aggressivität und Unberechenbarkeit mussten dem 39-Jährigen Handfesseln angelegt werden.

Ein hinzugezogener Bereitschaftsrichter bestätigte den Schutzgewahrsam. Während des Aufenthaltes im Gewahrsamsbereich verschmutze der Tatverdächtige den Raum mit Urin und Blut. Erst in der Nacht gegen 02.00 Uhr war der Drogenkonsument wieder orientiert und in der Lage, sich selbstständig auf den Beinen zu halten.

Nachdem er seinen Unmut über die Polizei äußerte, wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn wurden Strafanzeigen wegen Widerstandes gegen und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung gefertigt.

Der Hundewelpe wurde der Tierrettung übergeben, welche den kleinen Vierbeiner zunächst in einem Tierheim unterbrachte.