SV Halle ermöglicht Abnahme des Sportabzeichens – 7.000 Kinder bald auf Medaillenjagd

Foto: SV Halle/Deutsch.

Halle. SV. Schneller, weiter, höher? Sportlich gesehen hat die Corona-Pandemie vor allem die Jüngsten ausgebremst. Schulschließungen und Kontaktbegrenzungen sorgten nicht nur für leere Sporthallen und Bewegungsmangel, sondern auch für fehlendes „Edelmetall“. Die Rede ist vom „Deutschen Sportabzeichen“, dass die Jüngsten hierzulande sonst jährlich zu den halleschen Sportabzeichentagen ablegen können.

Die gute Nachricht: Es geht es jetzt wieder los. 37 Schulen aus Halle und dem Saalekreis sowie zehn Kitas mit insgesamt 7.000 Kindern und Jugendlichen machen in diesem Jahr mit. „Dafür haben wir mit den Schulen 30 und mit den Kitas zehn Sportfest-Termine vereinbart“, informiert Grit Michalak, Organisatorin Sportabzeichentage vom SV Halle. Keine Frage: „Der Run auf Edelmetall“ ist für Kinder ein absolutes Highlight. Doch zu oft werde übersehen, sagt Michalak, wer diese Veranstaltung erst ermögliche. „Es sind vor allem die Prüfer und Prüferinnen, die alle ehrenamtlich vor Ort sein müssen, um die sportlichen Leistungen abzunehmen und zu dokumentieren.“ Das Ganze ist zeitaufwendig, bereits im Vorfeld.

Um die notwendige Prüferberechtigung zu erlangen, die zur Abnahme der sportlichen Leistungen erforderlich ist, wurden in dieser Woche 70 Helfer beim SV Halle an zwei Tagen geschult. Und das ehrenamtliche Engagement lässt glücklicherweise nicht nach. Gerade darüber freuen sich unisono Grit Michalak und auch Helmar Naujoks, der seit über 20 Jahren die Sportabzeichentage mit viel Herzblut und
Fleiß mitorganisiert.

Die Sportabzeichentage sind für den SV Halle die wohl wichtigsten Termine im Veranstaltungskalender, wenn es um Nachwuchsförderung geht. „Auf solchen Sportfesten sehen wir über 7.000 Kinder und haben die einmalige Chance, sportliche Talente zu entdecken und damit Leistungssportler von morgen zu finden“, unterstreicht Dr. Thomas Prochnow, Koordinator Sichtung und Talent-Entwicklung beim SV Halle.

Dem sportlichen „Event“ steht also nichts mehr im Wege – oder doch? „Schwierig gestaltet sich momentan noch die Finanzierung der Schüler-Fahrten zu den Sportstätten“, sagt Grit Michalak. Austragungsorte sind die Brandbergehalle in Kröllwitz und das Stadion in Neustadt. Es sei aber unmöglich, diese Personenmenge über den öffentlichen Nahverkehr abzuwickeln. Es geht nur über Sonderfahrten. Aus diesem Grund werden dringend Sponsoren gesucht, die den SV Halle finanziell unterstützen, um es allen Kindern zu ermöglichen, an den Sportabzeichentagen teilzunehmen.