Böllberger Weg/Südstadtring: Linie 1 fährt ab 24. Juli wieder zweigleisig

Baustelle Böllberger Weg
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Halle. SWH/HAVAG. Auf der STADTBAHN-Baustelle im südlichen Böllberger Weg erreicht die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) dieser Tage ein weiteres Etappenziel. Die Straßenbahnlinie 1 fährt planmäßig ab Montag, 24. Juli 2023, durchgängig auf beiden Gleisen über den Böllberger Weg und Südstadtring.

Damit nimmt die HAVAG erfolgreich einen weiteren Gleisabschnitt in Betrieb und fährt nun auch die neuen, barrierefreien und modernen Haltestellen Passendorfer Weg, Diesterwegstraße, Wiener Straße und Wörmlitz in beiden Richtungen an. 

Verkehrsführung ab 24. Juli 2023

Die Buslinien 23, 26, 43 und 97 behalten die baustellenbedingten Linienführungen durch die STADTBAHN-Baustelle bei, bis der Böllberger Weg wieder vollständig für den Autoverkehr freigegeben ist. Für den Kfz-Verkehr gibt es verschiedene, gut ausgeschilderte Umleitungen.

Wie geht es weiter?

Nachdem die Straßenbahn wieder uneingeschränkt über den Böllberger Weg und Südstadtring rollt, baut die HAVAG jetzt die einzelnen Knotenpunkte Max-Lademann-Straße, Pestalozzistraße, Passendorfer Weg, Diesterwegstraße und Wiener Straße weiter barrierefrei aus und beseitigt bestehende Behinderungen für den Verkehr durch einen neuen Straßenaufbau. In diesem Zuge werden an den Kreuzungen unterirdisch auch Gas-, Fernwärme-, Elektro-, Trinkwasser- und Abwasserleitungen neuverlegt.

An den Haltestellen werden nachträglich noch die neuen digitalen Haltestellenschilder errichtet, die dynamische Fahrplaninformationen in Echtzeit anzeigen.

Stadteinwärts stellt die HAVAG die Straße im Böllberger Weg fertig (mit finanzieller Unterstützung der Stadt Halle) und baut die Fuß- und Radwege weiter aus. Radfahrende bekommen an den Kreuzungen künftig eine eigene Abbiegespur inklusive eines Ampelsignals, damit sie sicher die Straße queren können. Auch die Beleuchtung entlang des Radweges wird auf der gesamten Strecke von 2.200 Metern komplett erneuert.

Zur günstigsten Zeit im Herbst pflanzt die HAVAG viele standortgerechte Bäume entlang der Trasse, darunter Linden, Hopfenbuchen, Zierkirschen, Feldahorne, eine Esskastanie, Traubeneichen und eine Vogelkirsche. Sie sollen den Alleecharakter unterstreichen. Um sicher zu stellen, dass sie auch richtig anwachsen, bekommen sie im Anschluss ausreichend Pflege.

An der Haltestelle Wörmlitz entsteht derzeit ein Park & Ride-Platz mit 111 Auto-Stellplätzen sowie Fahrrad-Abstellmöglichkeiten. Er soll bis Ende des Jahres 2023 fertig sein.

Was ist bereits neu?

  • Vier moderne Bus- und Bahn-Haltestellen Passendorfer Weg, Diesterwegstraße, Wiener Straße und Wörmlitz haben neue Fahrgastunterstände und barrierefreie Bahnsteige.
  • Zwei Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der stadteinwärtigen Haltestellen Wörmlitz und Diesterwegstraße erzeugen regenerativen und klimaschonenden Solarstrom für die elektronischen Haltestellenschilder und die LED-Beleuchtung der Wartehalle.
  • Auf der gesamten Strecke von 2.200 Metern wurde grünes Rasengleis verlegt.
  • Die neu gestaltete Straßenbahntrasse im Südstadtring ist nun ein lang gezogener Bogen statt einer engen S-Kurve.
  • Stadtauswärts befinden sich durchgehende, sichere fahrbahnbegleitende Rad- und Fußwege im Südstadtring zwischen Paul-Suhr-Straße und Wiener Straße.
  • Stadteinwärts ist die Straße im Südstadtring auf einer Länge von 900 Metern neu gebaut.

Das gesamte Bauvorhaben ist in zwei Bauabschnitte unterteilt: Südstadtring und Böllberger Weg. Im Südstadtring begannen die Arbeiten Mitte Januar 2022 und sollen noch in diesem Jahr vollumfänglich abgeschlossen sein. Das gesamte Projekt Böllberger Weg Süd wird voraussichtlich im 2. Quartal 2024 enden.