Landespolizei Sachsen-Anhalt hat Nachwuchssorgen

Polizei Nachwuchs
© H@llAnzeiger

Im Koalitionsvertrag von CDU, SPD und FDP wurde 2021 vereinbart, bis 2026 mindestens 7.000 Polizistinnen und Polizisten in der Landespolizei Sachsen-Anhalt aktiv im Dienst zu haben. Zum 01.01.2023 waren jedoch lediglich 6.317 Polizistinnen und Polizisten in der Landespolizei aktiv, 391 mehr als am 01.01.2021. In den kommenden Jahren müssen deshalb nun deutlich mehr Einstellungen realisiert werden, um das Ziel bis zum Ende der Legislaturperiode noch erreichen zu können. Hinzu kommt, dass bis 2026 noch rund 900 Polizistinnen und Polizisten in den Ruhestand gehen.

Dass es schwierig werden dürfte das Ziel zu erreichen, hängt auch am bundesweiten Wettbewerb um Nachwuchskräfte. Um das Interesse und die Aufmerksamkeit für den Polizeiberuf und die Ausbildung beziehungsweise das Studium an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt hochzuhalten, wurde im Jahr 2017 die Kampagne „Nachwuchsfahndung“ gestartet. Die Inhalte der Kampagne „Nachwuchsfahndung“ werden seit dem in Form von klassischen Anzeigen, Radio- und LED-Straßenwerbung sowie Internetwerbung platziert. Zudem wurde eine Straßenbahn in Halle mit Nachwuchswerbung gestaltet. Auch mit Tagen der offenen Tür, Berufsmessen, Schülerpraktika und Aktionstagen wirbt die Polizei um Nachwuchs.