Halle bei Nacht: Taxis sind mittlerweile Mangelware

Weil die 66 Taxiunternehmen der Stadt mit einem akuten Mangel an Fahrerinnen und Fahrern zu kämpfen haben, wird es in Halle immer schwieriger, nachts ein Taxi zu bekommen. Einerseits werden die 218 Taxen aufgrund des Mangels eher in den umsatzstärkerer Zeiten am Tag eingesetzt. Andererseits führt die vergleichsweise frühe Schließung gastronomischer und kultureller Einrichtungen in der Stadt zu einer geringen Nachfrage in den Nachtsstunden.

Während im Jahr 2012 noch 256 Taxen in der Stadt unterwegs waren, sind es heute gerade einmal 218. 34 Taxibetreiber haben seit 2012 den Betrieb ganz aufgegeben.

Gemeinsam mit den Taxibetreibern hat die Stadt nach Auswegen gesucht. Da die Erweiterung des Taxiangebotes jedoch eine finanzielle Unterstützung seitens des Bundes, des Landes oder der Kommune erfordert, ist aktuell keine konkrete Lösung in Sicht. So wurde auch die Möglichkeit eines verbindlichen Dienstplanes für Nachtzeiten erörtert, jedoch angesichts der daraus zu erwartenden Kosten für die Stadt Halle verworfen.

Hallenserinnen und Hallenser sowie Touristen müssen deshalb wohl auch weiterhin nach Alternativen zum Taxi Ausschau halten.