Nach schwerem Unfall: Rosenmontagsumzug und Veranstaltung auf dem Markt abgebrochen

Karneval
© H@llAnzeiger

Während des Rosenmontagsumzuges ereignete sich im Bereich der Burgstraße am Montagvormittag gegen 11.45 Uhr ein schwerer Unfall, bei welchem eine Frau unter einen Mottowagen (Lkw) geriet. Die 21-jährige Landsbergerin wurde dabei schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht.

Nach Abstimmung zwischen Feuerwehr, Veranstalter, Polizei und Stadt Halle (Saale) wurde der Rosenmontagsumzug sowie das anschließende Bühnenprogramm auf dem Markt abgesagt.

Bürgermeister Egbert Geier zu dem tragischen Vorfall:
„Der Unfall hat mich sehr erschüttert. Meine Gedanken sind bei der Verletzten und den Angehörigen. Ich bin sicher, dass das medizinische Personal alles tut, um das Leben der Verletzten zu retten. Zur Absage des Umzuges und der Feierlichkeit auf dem Markt gab es keine Alternative. Ich bin froh, dass sich Stadt und Veranstalter darin ganz schnell einig waren und dass diese verantwortungsvolle Entscheidung so getroffen wurde.”