Arbeitsgespräch mit den Freiwilligen Feuerwehren des Saalekreises

Foto: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Landrat Hartmut Handschak (parteilos) kam heute mit den Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises sowie dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes zu einem Arbeitsgespräch in der Kreisverwaltung zusammen.

Ziel des Gespräches war es, sich über die aktuelle Situation und Probleme der Feuerwehren auszutauschen. Ein zentrales Thema spielte die technische Ausstattung der Kameradinnen und Kameraden. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Saalekreises in Blösien entsprechen nicht mehr alle Fahrzeuge den aktuellen Anforderungen. Ebenso wurde das Thema mit Blick auf die vorhandenen Angebote der Aus- und Weiterbildung besprochen.

Ein weiterer wichtiger Gesprächspunkt stellte das „Wir-Gefühl“ der Feuerwehrgemeinschaft im Saalekreis dar. Dabei ging es um die Frage, wie das „Wir-Gefühl“ gestärkt werden als auch darum wie die Zusammenarbeit mit der Stadt Halle weiter verbessert werden kann.

„Der regelmäßige Austausch mit den Feuerwehren im Saalekreis ist unerlässlich, um die Sicherheit der Bevölkerung in unserem Landkreis im Brand- als auch Katastrophenfall zu gewährleisten. Die Freiwilligen Feuerwehren haben eine tragende gesellschaftliche Rolle. Es ist mir daher ein wichtiges Anliegen, die Situationen der zum großen Teil ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden zu kennen und sie im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich zu unterstützen“, so Landrat Hartmut Handschak.