Polizeirevier Halle (Saale)
Gestürzt
Montag kurz nach 22.00 Uhr meldete eine Passantin einen verletzten Mann in der Kopernikusstraße. Der Radfahrer (83) war gegen eine Baumwurzel gefahren und gestürzt. Der Verunfallte kam verletzt zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.
Auseinandersetzung
In einem Imbiss im Ernst-Barlach-Ring kam es am Montag kurz nach 22.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Eine Frau war verärgert über einen bereits belegten Spielautomaten und es kam zum Disput mit dem Nutzer. In der weiteren Folge warf sie ihm eine Flasche an den Kopf, woraufhin der Angegriffene sie trat und dann die Lokalität verließ. Anzeigen wegen Körperverletzung wurden aufgenommen.
Einbrecher geflüchtet
Anwohner bemerkten in einem Mehrfamilienhaus in der Theodor-Neubauer-Straße am späten Montagabend einen Kellereinbrecher, welcher daraufhin die Flucht ergriff. Der unbekannte Täter hatte bereits mehrere Türen gewaltsam geöffnet und beschädigt. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren, die Ermittlungen dauern an.
Am Steintor bemerkte ein Zeuge Dienstag gegen 01.30 Uhr laute Geräusche und den Einbruchsversuch in ein Geschäft durch mehrere Personen. Diese ergriffen die Flucht, als sie den Zeugen sahen. Es entstand Sachschaden.
Betrugsversuch
Telefonisch wurde einer Hallenserin Dienstagvormittag mitgeteilt, dass sie bei einem Gewinnspiel eine größere Summe Geld gewonnen hätte. Um an den Gewinn zu gelangen, seien Gebühren fällig. Dazu sollte die Frau Geschenkkarten von einem bestimmten Anbieter kaufen. Sie reagierte genau richtig, ließ sich auf nichts ein und beendete das Gespräch.
Deko entwendet
In einer Gartenanlage an der Ringstraße stahlen Unbekannte ein an einer Gartenlaube angebrachtes Geweih. Der Diebstahl wurde Dienstagmorgen angezeigt.
Verkehrsunfall
Ein Pkw befuhr Dienstag kurz nach 10.00 Uhr die Berliner Straße und wollte in die Jahnstraße abbiegen. Der Wagen befand sich im Gleisbereich und es kam zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn, deren Fahrer noch eine Notbremsung eingeleitet hatte. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.
Polizeirevier Saalekreis
Diebstahl
Merseburg – Montagnachmittag gegen 14:45 Uhr hat ein 43-Jähriger ein Supermarkt betreten, aus einem Regal eine Flasche Alkohol entnommen und den Kassenbereich verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Dies bemerkte ein Zeuge. Dieser lief hinterher und nahm die gestohlene Flasche an sich und ging zurück in den Laden. Daraufhin begab sich der 43-jährige Tatverdächtige erneut in den Laden, nahm wieder eine Flasche mit alkoholischem Inhalt an sich und verließ, ohne Bezahlung, den Laden. Der Zeuge ging wieder hinterher und nahm den Tatverdächtigen die Flasche ab. Hierbei schlug der Tatverdächtige den Zeugen ins Gesicht. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.
Verkehrsunfall mit verletzten Kind
Zwintschöna – Gestern Nachmittag kam es in der Liebenauer Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 11-jährigen Kind, welches mit einem elektrischen Kinderroller die Fahrbahn überqueren wollte und einer 37-Jährigen Seat-Fahrerin. Das Kind wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht.
Betrunken Unfall gebaut
Merseburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag kam gegen 21:45 Uhr ein 21-Jähriger in der Brotuffstraße mit seinem Pkw Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte einen ab geparkten Pkw Chrysler. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte, beim Verursacher, einen Wert von ca. 1,3 Promille. Im Klinikum erfolgte eine Blutprobenentnahme. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Grabbepflanzung verschwunden
Hettstedt – Unbekannte entwendeten von einer Grabstelle auf dem Friedhof in der Fichtestraße acht Pflanzen. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen liegen nicht vor.
Flucht vor Polizeikontrolle
Allstedt – Im Bereich der Bahnhofstraße sollte am gestrigen Abend ein Pkw kontrolliert werden. Der Fahrzeugführer des Daimler-Benz entzog sich dabei mit einer riskanten Flucht der Überprüfung. Im Bereich der Pfortenstraße verließ der Mann das Fahrzeug und flüchtete zu Fuß. Gegen ihn wird u.a. wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.
Versuchter Garageneinbruch
Eisleben – Unbekannte versuchten in mehrere Garagen im Garagenkomplex Schillerstraße einzudringen. Die Täter scheiterten jedoch an den vorhandenen Sicherungseinrichtungen. Es entstand lediglich Sachschaden.
Ladendiebstahl
Eisleben – Zeugen bemerkten in einem Einkaufsmarkt in der Halleschen Straße zwei Personen, welche Waren aus dem Warenträger in ihrer Bekleidung versteckten und diese im angrenzenden Grünflächenbereich geschützt in die mitgeführten Rucksäcke verstauten. Anschließend begaben sich die Tatverdächtigen in Richtung eines weiteren Marktes. Hier wurden die Männer im Alter von 29 und 25 Jahren gestellt und namentlich bekannt gemacht. Das Diebesgut wurde ebenfalls aufgefunden.
Wetterstation beschädigt
Mittelhausen – In der Nacht zerstörten Unbekannte die Wetterdatenstation eines Landwirtschaftsbetriebes auf einem Feld bei Mittelhausen. Dabei entstand Sachschaden von über 1.600 Euro.
Ungebetene Gäste
Mansfeld – Bei der Überprüfung seines Wochenendgrundstückes musste ein 56-jähriger Mann feststellen, dass augenscheinlich Unbekannte mehrere Wochen in der Gartenlaube übernachtet haben müssen. Personen wurden vor Ort nicht angetroffen. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.
Vandalismus
Gerbstedt – Am sogenannten Obsthaus in Friedeburg haben Unbekannte eine Sitzgruppe aus Holz beschädigt und verfassungsfeindliche Symbole geschmiert. Die Beseitigung wurde veranlasst. Der Sachschaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.
Handtasche entwendet
Eisleben – Aus einem im Schulgartenweg parkenden Pkw wurde eine im Fahrgastraum abgelegte Handtasche entwendet. Die unbekannten Täter zerstörten eine Seitenscheibe. Mit der Handtasche verschwanden persönliche Dokumente und Bargeld.
Verkehrslage
Annarode – Zwischen Annarode und Siebigerode überschlug sich ein Kleintransporter aus ungeklärten Gründen. Der 30-jährige Fahrzeugführer wurde dabei augenscheinlich leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro.
Berga – Beim Versuch eines Pkw ein landwirtschaftliches Fahrzeug zu überholen, kam es im Gegenverkehr nahe Abzweig Bösenrode durch die Gefährdung zu einem Unfall. Der entgegenkommende Pkw musste stark abbremsen und der darauffolgende Pkw kam von der Fahrbahn nach rechts ab und landete im Straßengraben. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden blieb gering.
Roßla – An der Einmündung zur Halleschen Straße kollidierte auf Grund eines Vorfahrtsfehlers ein Pkw mit einem Leichtkraftrad. Der 16-jährige Fahrer des Krades blieb augenscheinlich unverletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 1.500 Euro.