Kraftstoff- und Energiepreise werden zum erheblichen Hemmfaktor 

Zapfsäule Tanken
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Die Betriebe des Handwerks im Süden Sachsen-Anhalts melden erhebliche Auswirkungen der stark gestiegenen Energiepreise. Vor allem in ländlichen Regionen, in denen der öffentliche Nahverkehr weniger dicht ausgebaut ist, sind Mitarbeiter der Firmen auf Kraftfahrzeuge angewiesen.

„Der Weg zum Kunden, zur Baustelle oder zu Wartungsarbeiten wird zum erheblichen Kostenfaktor“, erläutert Matthias Stenzel, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Halle. „Meine Mitarbeiter müssen als Gebäudereiniger mehrere Kunden am Tag besuchen. Durch die Maschinen und das benötigte Material geht das aber nur mit einem Fahrzeug“. Das Handwerk fordere daher von den politisch Handelnden schnellen Lösungen. „Vorstellbar wäre eine Deckelung der Steuersätze oder Abgaben auf Kraftstoffe“, so Stenzel.