Babymord in Halle: Prozessauftakt am Landgericht

Gerichtssaal
© H@llAnzeiger

Halle. LG. Am heutigen Montag, 27.02.2023, beginnt am Landgericht Halle der Prozess gegen eine 38-jährige Hallenserin, die ihr Baby im Frühjahr 2021 in der Äußeren Hordorfer Straße allein zurückgelassen hat.

Die Frau wurde im Frühjahr 2021 ungewollt schwanger. Nachdem die Schwangerschaft im Umfeld der Frau unentdeckt blieb, brachte sie am 21.12.2021 alleine in ihrer Wohnung in Halle ein gesundes Mädchen zur Welt. Noch am selben Tag soll sie das Mädchen in ein T-Shirt gewickelt in der Nähe des Wertstoffhofes der Halleschen Wasser- und Abwasserwirtschaft in der Äußeren Hordorfer Straße abgelegt haben.

Der Leichnam des Mädchens wurde am 27.12.2021 von einer Spaziergängerin entdeckt.

Die 38-Jährige hat die Tat gestanden. Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau aufgrund einer bestehenden Intelligenzminderung “Totschlag begangen im Zustand verminderter Schuldfähigkeit” vor. Im Fall einer Verurteilung droht ihr eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren.