Handwerkskammer ehrt 144 Jungmeisterinnen und -meister des Jahrganges 2022

Symbolbild. Foto. Handwerkskammer Halle

Halle. HWK. Bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Halle an diesem Samstag wurden 144 Jungmeisterinnen und –meister des Jahrganges 2022 geehrt.

Als „Beste Meisterin“ wurde Julia Marie Modrow ausgezeichnet. Die 29jährige Friseurin absolvierte die Meisterausbildung am Bildungs und Technologiezentrum der Kammer. Für ihre Leistungen erhielt die Friseurmeisterin den Pokal der Stadt Halle.

Wirtschaftsminister Sven Schulze: „Der Meisterbrief ist mehr als ein Qualitätssiegel. Er ist der Beweis dafür, dass die Menschen Vertrauen in die Produkte und die dahinterstehende Leistung setzen können.“ Auf dem Markt seien die „meisterlichen“ Kenntnisse der Absolventinnen und Absolventen mehr denn je gefragt. „In den kommenden Jahren steht ein Generationswechsel an. Pro Jahr werden mehr als 3.500 Nachfolgerinnen und Nachfolger in Handwerk, Industrie und Handel gesucht. In Zeiten fortschreitenden Fachkräftemangels sind nun auch die Jungmeisterinnen und meister am Zug, für handwerkliche Berufe zu werben. Als Minister setze ich mich persönlich dafür ein, dass es auch weiterhin Unterstützungen wie die Meistergründungsprämie und die Praktikumsprämie gibt. Darauf kann sich das Handwerk verlassen.“