Freiwillige Feuerwehren unterstützen beim Einsatz gegen Waldbrände in Brandenburg

Freiwillige Feuerwehr
© H@llAnzeiger

Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Halle machten sich am späten Sonntagnachmittag nach einem Hilferuf aus Brandenburg auf den Weg nach Treuenbrietzen. Dort toben seit mehreren Tagen verheerende Waldbrände. Unterstützung bei der Brandbekämpfung leisten nun auch insgesamt 37 Einsatzkräfte  der freiwilligen Feuerwehren aus Ammendorf, Passendorf, Kanena, Diemitz, Trotha und Dölau. Die Einheiten sollen zunächst für einen Tag vor Ort eingesetzt werden.

In Brandenburg kämpfen bereits hunderte Einsatzkräfte gegen die sich ausbreitenden Waldbrände. Betroffen sind Bereiche bei Treuenbrietzen sowie Beelitz-Heilstätten südlich von Berlin. Die Behörden ordneten bereits die Räumung mehrerer kleiner Ortschaften an. Die Flammen erstrecken sich auch auf einen ehemaligen Spreng- und Übungsplatz, auf dem noch Munitions- und Kampfmittelreste liegen.