Fast zwei Drittel der Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt 50 Jahre und älter

Schule Klassenraum
© H@llAnzeiger

SBA. Wiesbaden. Mit Beginn des neuen Schuljahres rückt das Thema des Lehrkräftemangels wieder in den Fokus. In Sachsen-Anhalt wird sich dieses Thema in den kommenden Jahren weiter verschärfen, denn im Schuljahr 2020/2021 lag der Anteil der Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt, die 50 Jahre und älter waren, mit 63 Prozent bundesweit am höchsten.  Betrachtet man die über 60-jährigen Lehrkräfte, so ist deren Anteil mit rund 17 Prozent ebenfalls in Sachsen-Anhalt am höchsten.

Grafik: Destatis

Im Schuljahr 2020/2021 wurden bundesweit 749 800 Schülerinnen und Schüler eingeschult. In der Diskussion um gute Lehr- und Lernbedingungen wird häufig die Klassengröße genannt. Je nach Schulart sanken die Klassengrößen in den letzten Jahren im Schnitt um ein bis zwei Schülerinnen und Schüler. Durchschnittlich am kleinsten waren die Klassen zuletzt an Förderschulen. Dort lagen sie im Schuljahr 2020/2021 bei zehn Schülerinnen und Schülern. Die größten Klassen mit durchschnittlich 26 Schülerinnen und Schülern wiesen Gymnasien auf.