Viele Freiwillige beim 1. Freiwilligentag im Saalekreis

Foto: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Mit frisch gepflanzten Krokussen für das nächste Frühjahr, selbstgebauten Vogelhäusern und wieder sauberen Stolpersteinen endete am gestrigen Samstag der 1. Freiwilligentag im Saalekreis. Auch Landrat Hartmut Handschak packte beim 1. Freiwilligentag mit an und unterstützte die Mitmach-Aktion Stolpersteine.

Foto: Landkreis Saalekreis.

Neun Mitmach-Aktionen
Insgesamt fanden am Samstag im gesamten Saalekreis neun Mitmach-Aktionen statt. In Querfurt wurde Unkraut gezupft, die DLRG OG Leuna-Merseburg e.V. hat ihren Hof geputzt, im Nachbarschaftszentrum Mehrgenerationenhaus Merseburg wurde ein Gartenhäuschen errichtet und ein Kräutergarten angelegt und bei der Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis sind aus alten Teebeuteln beim „Tea bag folding“ Figuren entstanden, die zukünftig das „Haus am Hügel“ der Lebenshilfe in Leuna schmücken sollen. Bereits am Freitag wurde in einer gemeinsamen Aktion des Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage und des KIZ Rosental unter dem Motto „Für eine schönere Umgebung des KIZ“ Müll gesammelt.

Foto: Landkreis Saalekreis.

Landrat dankt Freiwilligen
“Ich möchte mich bei allen bedanken, die an unserem 1. Freiwilligentag im Saalekreis teilgenommen und mit ihrem Engagement den Landkreis wieder ein Stückchen schöner und lebenswerter gemacht haben. Der Freiwilligentag zeigt die Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagements und macht deutlich, welchen Beitrag das Ehrenamt für die Gesellschaft leistet“, so Landrat Handschak.