Polizeimeldungen vom Dienstag, 16.08.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Radfahrer stürzt mit Kind
Gegen 07:20 Uhr ereignete sich im Bereich Elsa-Brändström-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen stürzte ein Radfahrer beim Auffahren auf den dortigen Radweg ohne Einwirkung anderer Verkehrsteilnehmer. Der Fahrradfahrer und ein auf dem Fahrrad mitfahrendes Kind zogen sich leichte Verletzungen zu, welche durch eine hinzugezogene Rettungswagenbesatzung am Unfallort behandelt wurden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Um den Schrecken des verunfallten Kindes etwas zu mildern wurde diesem ein Polizeiteddy durch die Polizei übergeben.

E-Bike entwendet
Unbekannte Täter entwendeten ein im Bereich Franckeplatz in Halle (Saale) abgestelltes und mittels eines Fahrradschlosses gesichertes E-Bike. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen stellte der Geschädigte sein Fahrrad am 15.08.2022, gegen 07:30 Uhr, in dem Bereich ab und sicherte dies mittels eines Bügelschloss. Als der Geschädigte am 16.08.2022, gegen 08:00 Uhr, sein Fahrrad wieder nutzen wollte, bemerkte dieser das sein E-Bike durch unbekannte Täter entwendet wurde. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Rucksack entwendet
Landsberg – Im Laufe des Montags wurde an einem im Ortsteil Peißen abgestellten Fahrzeug die Seitenscheibe eingeschlagen. Ein auf der Rückbank abgestellter Rucksack mit Bekleidung und anderen Dingen wurde entwendet.

Körperverletzung
Merseburg – Eine Radfahrerin und ihr Mann befuhren Dienstag kurz nach 09.00 Uhr den Radweg in der Oeltzschnerstraße. Die Radfahrerin (69) bemerkte einen Mann auf dem Radweg stehend und machte sich mit der Klingel bemerkbar. Der Passant schlug ihr daraufhin einmal ins Gesicht und verließ dann den Ort. Die herbeigerufenen Polizeibeamten konnten ihn in Tatortnähe stellen. Der 35-Jährige zeigte sich reumütig und endschuldigte sich bei der Geschädigten, eine Strafanzeige gegen ihn erfolgte trotzdem.

Diebstahl
Braunsbedra – In Krumpa wurde in eine als Lager genutzte Scheune eingebrochen und eine darin in Einzelteilen verpackt gelagerte Bushaltestelle sowie weitere Gegenstände entwendet. Der Diebstahl wurde Dienstagvormittag festgestellt.

Garageneinbruch
Merseburg – Dienstagmorgen wurde der Einbruch in eine Garage in der Joachim-Quantz-Straße angezeigt. Entwendet wurden zwei E-Bikes.

Verkehrsunfälle
Merseburg – Kurz vor 12.00 Uhr am Dienstag kollidierten im Kreuzungsbereich L178 / B91 zwei Pkw. Beide Fahrer wurden leichtverletzt, einer von ihnen kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, sie mussten abgeschleppt werden.

Teutschenthal – Auf der A38 Richtung Göttingen in Höhe Dornstedt kam es Dienstag gegen 11.40 Uhr zum seitlichen Zusammenstoß zwischen einem auf der linken Spur fahrenden und nach rechts abkommenden Fahrzeug und einem in der rechten Spur befindlichen Fahrzeug. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Schmierereien mit verfassungswidrigen Inhalten
Helbra – Der Polizei wurde gestern Nachmittag mitgeteilt, dass das zuständige Ordnungsamt zahlreiche Graffitis festgestellt hat. Diese Graffitis stellten ein verfassungswidriges Symbol dar und wurden an mehreren Papierkörben, Bäumen und einer Schutzhütte aufgebracht. Die Beseitigung der Schmierereien wurde durch das Ordnungsamt unverzüglich veranlasst.

Musik mit verfassungsfeindlichen Hintergrund
Sangerhausen – Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden durch die Polizeibeamten zwei männliche Personen in Sangerhausen festgestellt. Diese hörten über einen Lautsprecher ein Lied einer Band, die im Jahr 2003 von einem Berliner Kammergericht als kriminelle Vereinigung eingestuft wurde. Die Band verfasst laut Gericht verfassungsfeindliche, antisemitische und ausländerfeindliche Schriften. Seit dem Gerichtsurteil gelten alle Produktionen dieser Band als verboten. Gegen die beiden Minderjährigen wurde nun eine Strafanzeige gefertigt. Weiterhin erfolgte die Einleitung eines Strafverfahrens gegen eine weitere Person, die diese Lieder den Minderjährigen zur Verfügung gestellt haben soll.

Freilaufender Hund beängstigt Passanten
Harkerode – Gestern Abend wurde die Polizei gegen 21 Uhr darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich in der Ortslage Harkerode in der Straße Am Windelsbach ein freilaufender Hund befinden soll, der Passanten anknurrt. Ein Halter sei jedoch nicht vor Ort. Beim Eintreffen der Beamten konnte der Hund nicht mehr aufgefunden werden. Verletzt wurde durch den Hund niemand.

Lose Radmuttern
Sangerhausen – Ein Pkw-Fahrer stellte gestern Abend fest, dass sein Fahrzeug beim Fahren ungewöhnlich klappert. Bei der Kontrolle der Räder stellte er fest, dass eine unbekannte Person die Radmuttern seines Vorderrades gelöst hatte. Es wurde nun ein Strafverfahren bezüglich des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr eingeleitet.

Verkehrslage
Eisleben – Gestern Abend kollidierte eine 37-jährige Pkw-Fahrerin beim Ausparken mit einem am Straßenrand befindlichen Blumenkübel. An dem Pkw entstand durch den Zusammenstoß ein Schaden von ca. 2.000 Euro, am Blumenkübel konnte kein Schaden festgestellt werden.

Sangerhausen – Heute Morgen kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Der vorausfahrende Pkw-Fahrer musste in der Straße Grauengasse verkehrsbedingt halten, was der dahinterfahrende Pkw-Fahrer zu spät bemerkte. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Welfesholz – Ein Pkw-Fahrer (44) befuhr heute Mittag die L 72 in Richtung Abzweig Sandersleben, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Reh und dem Pkw, wobei ein Sachschaden von über 5.000 Euro entstand. Das Reh verendete am Unfallort.