Saalekreis verabschiedet Haushalt 2023 mit 18 Millionen Euro Defizit

Foto: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LK. Die wichtigste Entscheidung des heutigen Kreistages war der mehrheitliche Beschluss der Kreistagsmitglieder und des Landrates für den Haushalt 2023. Aufgrund steigender Ausgaben u.a. für den öffentlichen Nahverkehr oder in der Jugendhilfe wird in diesem Haushaltsjahr ein Defizit von fast 18 Millionen Euro entstehen.

Einstimmig erfolgte der Beschluss zum Nahverkehrsplan 2023 nachdem dieser bereits im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Bau und Regionalentwicklung, dem Finanzausschuss und dem Kreisausschuss bestätigt worden war. Die Ziele des Nahverkehrsplanes 2023 sind u.a. die Weiterentwicklung des Liniennetzes und einer flächendeckenden Erschließung im gesamten Landkreis, der Erhalt der guten Angebotsqualität im Schülerverkehr und die Definition von Mindeststandards der Barrierefreiheit für den öffentlichen Nahverkehr.

Mit dem Tourismuskonzept des Landkreises Saalekreis, welches ebenso mehrheitlich durch den Kreistag beschlossen wurde, soll der Tourismus in der Region als wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor ausgebaut werden. Die positiven Auswirkungen einer touristischen Infrastrukturentwicklung sorgen nicht nur für Wertschöpfung in der Region, sondern verbessern zugleich auch die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis. Zudem nimmt der Tourismus eine gewichtige Rolle als Standortfaktor im Wettbewerb um Unternehmensansiedlungen und damit einhergehend auch in der Fachkräftegewinnung für die Region ein.