Zwei neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz in Halle

Foto: Stadt Halle (Saale) / Thomas Ziegler.

Halle. Verwaltung. Die Stadt Halle modernisiert weiter den Katastrophenschutz: Ein „Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz“ sowie einen sogenannten Erkundungskraftwagen hat Bürgermeister Egbert Geier an die Freiwillige Feuerwehr Halle-Diemitz übergeben.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat gemeinsam mit dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat die beiden neuen Zivilschutz-Fahrzeuge finanziert und der Stadt Halle übergeben. Die Fahrzeuge kosten zusammen rund 410.000 Euro und werden im Bereich der chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Erkundung sowie im Zivilschutz eingesetzt.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Diemitz waren bisher bereits zwei Fahrzeuge für diese Einsatzzwecke stationiert. Die alte Technik wird nun ausgesondert.