AOK-Beschäftigte spenden an Notfallseelsorge Sachsen-Anhalt

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Psychosozialen Notfallseelsorge aus den Teams Halle und Saalekreis. Rund 280 solcher Notfallseelsorger begleiten in Sachsen-Anhalt Menschen in den ersten Stunden nach belastenden Ereignissen. Foto: Notfallseelsorge Sachsen-Anhalt.

2.700 Euro für einen guten Zweck

Magdeburg. AOK. „In diesem Jahr musste unsere alljährliche Weihnachtsmarkt-Spendenaktion aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen“, sagt Cornelia Schulz, Landesrepräsentantin der AOK Sachsen-Anhalt. „Also entschieden wir uns kurzerhand, eine eigene Spendenaktion innerhalb der Belegschaft auf die Beine zu stellen.“ Für einen Spendenbetrag von mindestens 5 Euro konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK Sachsen-Anhalt eine Jolinchen-Handpuppe erwerben, eine plüschigen Version des AOK-Gesundheitsdrachen.

2.700 Euro kamen dabei zusammen. Das Geld kommt jetzt der Notfallseelsorge Sachsen-Anhalt zugute. Diese begleitet sowohl Rettungskräfte wie Polizei und Feuerwehr als auch Angehörige oder Unfallbeteiligte nach einem belastenden Ereignis.

„Ungefähr 280 Notfallseelsorger und Notfallbegleiter in sind ehrenamtlich tätig. Wir begleiten Menschen in den ersten Stunden nach belastenden Ereignissen wie etwa plötzlichen Todesfällen im häuslichen Bereich, bei Verkehrsunfällen, Gewalttaten, Suiziden oder Unglücksfällen mit Kindern. Beim Überbringen von Todesnachrichten begleiten wir die Kollegen der Polizei“, sagt Thea Ilse, Landespolizeipfarrerin und Beauftragte für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands.

„Ich möchte mich stellvertretend ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken. Die Spende ist nicht nur eine Hilfe, sondern auch Anerkennung für unsere Einsätze, die wir in unserem psychosozialen Netzwerk täglich in Sachen-Anhalt leisten“, sagt Thea Ilse.

Die AOK sammelt seit 2015 jedes Jahr auf den Weihnachtsmärkten im Land Spenden für gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Aktion in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden.