Praktikumsprämie im Handwerk auf der Kippe? 

Handwerkskammer Handwerk Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Die Zukunft der Praktikumsprämie ist ungewiss: Seit dem Sommer 2020 förderte das Land Sachsen-Anhalt Schüler, die in einem Handwerksbetrieb ein Praktikum absolvierten. Derzeit wird vom Land keine Praktikumsprämie ausgezahlt. Die Handwerkskammer Halle hatte sich mehrfach für eine nahtlose Fortführung eingesetzt.

„Die Praktikumsprämie wurde sehr gut angenommen. Schüler, die eine Prämie erhalten haben, fingen später auch eine Ausbildung im Handwerk an. Wir hoffen, dass das Landesprogramm schnellstmöglich fortgeführt wird, da uns schon für die Maiferien Praktika gemeldet wurden“, sagt Britta Grahneis, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Halle.

Seit dem Sommer 2020 bis Ende 2021 absolvierten insgesamt 327 Schüler ein handwerkliches Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer Halle. 51 Jugendliche begannen eine Ausbildung im Handwerk. „Und diese Zahl wird sicherlich noch steigen, denn einige, die ein Praktikum absolviert und eine Prämie erhalten haben, beenden erst noch ihre Schule“, so Grahneis weiter.

Hintergrund
Die Praktikumsprämie erhalten Schüler aus Sachsen-Anhalt, die mindestens 15 Jahre alt sind und in den Schulferien ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb absolvieren. Pro Woche erhalten die Praktikanten eine Prämie in Höhe von 120 Euro.