Hände hoch fürs Handwerk: Schüler probierten sich als Handwerker aus

Handwerkskammer
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. 41 Schüler und 14 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sammelten gestern Erfahrungen als Handwerker. Beim Aktionstag „Hände hoch fürs Handwerk“ testeten sie jeweils einen Beruf in einem Handwerksbetrieb in und um Bernburg aus. Der Aktionstag wurde von der Handwerkskammer Halle gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bernburg/Köthen durchgeführt.

Markus Bauer, Landrat des Salzlandkreises, probierte sich im Beruf Orthopädietechnik-Mechaniker aus, Bundes- und Landtagsabgeordnete als SHK-Anlagenmechaniker, Kfz-Mechatroniker und Friseur. Neben Vertretern der Politik und Verwaltung unterstützten auch Persönlichkeiten des Handwerk wie der Bronzeweltmeister der Bäcker Vincent Richter.

„Ausbildungsbetriebe suchen händeringend nach potenziellen Auszubildenden“, sagt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle. „Mit Hände hoch fürs Handwerk führen wir nicht nur Schüler und Betriebe zusammen sondern machen auch auf die gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks aufmerksam.“ Es sei wichtig, den jungen Menschen zu verdeutlichen, dass es in der Region Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf gibt, die sie über eine duale Ausbildung erreichen können, so Keindorf weiter.