Erfolgreiche Abschlüsse für ukrainische Studierende an der Hochschule Anhalt

Foto: Hochschule Anhalt.

Bernburg. HSA. Von Anfang April bis Mitte Juli dieses Jahres absolvierten 39 junge Frauen und drei junge Männer von ukrainischen Partneruniversitäten ein Brückensemester an der Hochschule Anhalt. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer feierlichen Semesterabschlussveranstaltung ihre Zeugnisse. Die Deutschlehrkräfte waren über die erzielten Ergebnisse äußerst zufrieden, konnten doch einige Teilnehmerinnen den Kurs mit dem Prädikat „sehr gut“ abschließen.

Einige Studierende aus der Ukraine belegten darüber hinaus den Kurs „Internationales Marketing“, der in englischer Sprache gelehrt wurde. Andere legten noch digital durchgeführte Prüfungen an ihren Hochschulen in Kiew und Odessa ab und erwarben auf diesem Wege ihren Bachelorabschluss. Damit können sie sich nun für das im Oktober beginnende Wintersemester für ein Masterstudium an der Hochschule Anhalt bewerben.

Den Kern des kostenlosen Brückensemesters bildete ein umfangreiches Angebot an Deutsch als Fremdsprache mit 18 Unterrichtsstunden pro Woche – möglich wurde dies dank der Unterstützung durch erfahrene und bereits pensionierte Deutschlehrkräfte.

Die Finanzierung der Semesterbeiträge der Studierenden konnte durch Spenden vom Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt e. V. vollständig übernommen werden.

Im Zuge des russischen Angriffes auf die Ukraine kamen seit Ende Februar dieses Jahres weit über 100 Familienangehörige von Studierenden und Mitarbeitenden an die drei Standorte der Hochschule Anhalt.