Polizei-Bilanz zum Versammlungsgeschehen in Halle und Umgebung

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen unter anderem mit Bezug zur Corona-Pandemie statt.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug, der an der Dreyhauptstraße begann und am Riebeckplatz endete, zu Spitzenzeiten circa 930 Menschen.

Eine Versammlung auf dem Markt fand mit circa 30 Teilnehmenden statt. Eine Kundgebung mit Bezug zum Krieg in der Ukraine mit einstelliger Teilnehmerzahl wurden am Montag auf dem Marktplatz durchgeführt. Ebenfalls im einstelligen Bereich war die Teilnehmerzahl eine Versammlung in der Leipziger Straße.

Im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen wurden keine strafrechtlichen Sachverhalte bekannt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Saalekreis

Im Saalekreis wurden versammlungsrechtliche Aktionen mit Coronabezug in Merseburg (etwa 50 Teilnehmende) und Bad Dürrenberg (ca. 80Teilnehmende) durchgeführt. An einer weiteren Kundgebung in Bad Dürrenberg beteiligten sich 10 Menschen. Alle Versammlungen verliefen störungsfrei.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 220 Menschen, in ca. Eisleben 130 Teilnehmende und in Hettstedt etwa 65 Personen zu Aufzügen durch die Innenstädte zusammen. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis fanden Versammlungen in Naumburg (360 Teilnehmende), Weißenfels (200 Teilnehmende), Zeitz (ca. 275 Teilnehmende), Teuchern (50 Teilnehmende), Hohenmölsen (13 Teilnehmende) und Lützen (22 Teilnehmende) statt. Der Verlauf aller Versammlungen war störungsfrei. Darüber hinaus beteiligten sich ca. 140 Menschen an einer Kundgebung mit Bezug zum Krieg in der Ukraine in Naumburg.

– Vorläufige Polizei-Bilanz –