Polizeimeldungen vom Montag, 27.12.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Schuhdieb
Der Ladendetektiv eines Supermarktes in einem Einkaufszentrum „Am Bruchsee“ beobachtete am Montagvormittag einen 25-jährigen Mann, welcher seine getragenen Schuhe gegen ein paar Neues austauschte und den Markt ohne zu bezahlen verlassen wollte. Der Mann wurde von dem Detektiv gestellt. Bei der Prüfung des zurückgelassenen Schuhpaares wurde festgestellt, dass dieses ebenfalls im November in dem Markt entwendet wurde. Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Unfall mit Straßenbahn
Am Montag gegen 11:00 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Damaschkestraße/Frau-von-Selmnitz-Straße zu einem Unfall zwischen einem Ford und einer Straßenbahn der Linie 2, welche in Richtung Vogelweide unterwegs war. Dabei wurde niemand verletzt. Am Pkw und an der Straßenbahn entstand Sachschaden, wobei der Ford abgeschleppt werden musste. Es kam zu vorübergehenden Einschränkungen im Linienverkehr.

Allgemeines Verkehrsunfallgeschehen
Trotz der witterungsbedingten Fahrbahneinschränkungen war im Stadtgebiet kein erhöhtes Verkehrsunfallaufkommen zu verzeichnen. Es wurden bis 11.00 Uhr insgesamt 6 witterungsbedingte Unfälle im Stadtgebiet aufgenommen. Es blieb lediglich bei Sachschäden. Die meisten motorisierten Verkehrsteilnehmer haben sich also mit ihrer Fahrweise den Witterungsbedingungen angepasst.

Polizeirevier Saalekreis

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Merseburg – Am Sonntagmittag um ca. 12:00 Uhr wurde in der Wilhelm-Liebknecht-Straße im Rahmen der Streifentätigkeit ein abgeparktes Fahrzeug der Marke Daewoo überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass bei diesem Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr vorhanden war. Daraufhin wurde das Kennzeichen entstempelt und eine Strafanzeige aufgenommen.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Braunsbedra – Sonntagnachmittag gegen 16:45 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass unbekannte Täter versuchten in ein Vereinsheim in der Straße „Am Stadion“ einzubrechen. Bei diesem Versuch beschädigten diese einen Fensterladen, ein Fenster und einen neben dem Gebäude befindlichen Container. Die Täter gelangten nicht ins Gebäude und konnten keine Wertsachen entwenden. Es wird davon ausgegangen, dass diese per Fahrrad unterwegs. Die Polizei führte vor Ort eine Spurensuche durch und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Landsberg/Peißen – Am gestrigen Nachmittag um ca. 16:30 Uhr befuhr ein 28-jähriger Ford-Fahrer den Parkplatz in der Saarbrücker Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen durchfuhr er eine Linkskurve, kam ins Rutschen, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Ein Zeuge berichtete, dass der Fahrer vortäuschte, bereits den Notruf getätigt zu haben. Des Weiteren gab er an, dass die Polizei schon vor Ort gewesen sein soll. Diese Aussage wurde durch die vor Ort befindlichen Polizeibeamten überprüft und stellte sich im Anschluss als Unwahrheit heraus. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Röblingen am See – Versuchter Diebstahl aus einem Zigarettenautomat
Zwischen Donnerstagabend und Sonntagnachmittag versuchten derzeit noch unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Hierbei wurde der Automat beschädigt. Die Schadenshöhe ist momentan nicht bekannt. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Zigaretten entwendet. Kräfte der Kriminaltechnik konnten Spuren am Tatort sichern.

In den vergangenen Tagen wurden weitere Diebstähle bzw. Sprengungen von Zigarettenautomaten bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem zu möglichen Tatzusammenhängen.

Eisleben – Versuchter Einbruch in Kiosk
Durch unbekannte Täter wurde Sonntagnacht versucht in einen Kiosk einzubrechen. Hierbei wurde der Kiosk im Bereich der Ausgabe beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Täter jedoch nicht in den Kiosk wodurch folglich auch nichts entwendet wurde. Die Schadenshöhe beträgt ca. 20 Euro. Die Ermittlungen wurden nun aufgenommen.