Prozessauftakt am Landgericht: Betrug auf eBay und bei Corona-Soforthilfen

Gerichtssaal
© H@llAnzeiger

Halle. LG. Am heutigen Donnerstag, 02.03.2023, beginnt am Landgericht Halle der Prozess gegen einen 25-Jährigen wegen Betruges in mehreren Fällen.

Der Angeklagte soll zwischen März 2020 und Mai 2020 unter unrichtigen Angaben Corona-Soforthilfen in unterschiedlichen Bundesländern beantragt haben. In drei Fällen wurde die Soforthilfen auch ausbezahlt.

Außerdem soll der 25-Jährige in sechs Fällen unter falschem Namen auf eBay Waren verkauft haben, ohne jedoch die Waren jemals geliefert zu haben.

Am 09.03.2022 verurteilte das Amtsgericht Halle (Saale) den Angeklagten wegen Subventionsbetruges in drei Fällen und Betruges in sechs Fällen zu einer Freiheitsstrafe. Gegen das Urteil hatten sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt.