Rückkehrermesse: Hunderte interessieren sich für Jobs in Halle (Saale) und der Region

Saaleschiffe
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Eine positive Bilanz der dritten Halleschen Rückkehrermesse ziehen die Stadt Halle (Saale) und die rund 30 teilnehmenden Unternehmen. Pandemiebedingt wurde die Messe am 27. Dezember 2021, 10 bis 13 Uhr, erstmals komplett digital durchgeführt: Über das neue Internet- und Willkommensportal www.willkommeninhalle.de. präsentierte sich die Stadt als Wirtschaftsstandort und attraktiver Arbeits- und Lebensort.

Insgesamt haben rund 550 Nutzerinnen und Nutzer die Seite der Rückkehrermesse besucht. Die Besucherzahlen konnten gegenüber der analog durchgeführten Rückkehrermesse 2019, bei der rund 400 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden konnten, um mehr als 25 Prozent erhöht werden.

Die Interessierten meldeten sich unter anderem aus Sachsen-Anhalt, Berlin, Sachsen, Brandenburg, Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg, aber auch aus dem Ausland, beispielsweise aus den USA und Irland.

Hintergrund

Im Rahmen der Messe konnten Interessierte Videochats mit Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern sowie Personalverantwortlichen von Firmen, Institutionen und der Stadt Halle (Saale) durchführen. In moderierten Podiumsdiskussionen berichteten Unternehmen und Geschäftsführer von ihren Erfahrungen, den Chancen und Möglichkeiten auf dem halleschen Arbeitsmarkt.

Die Rückkehrermesse richtet sich vor allem an rückkehrwillige Hallenserinnen und Hallenser, Pendler und Zuzugsinteressierte und deren Familien, die für die Stadt begeistert werden sollen. Organisiert wurde die Messe von der Stadt Halle (Saale) in Partnerschaft mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und der Agentur für Arbeit Halle (Saale).

Eine detaillierte Auswertung der Messergebnisse erfolgt im Januar 2022. Die Stadtverwaltung plant, die Messe im kommenden Jahr, wie auch für 2021 ursprünglich geplant, als hybrides Format anzubieten und weiterzuentwickeln.