Polizeimeldungen vom Sonntag, 27.02.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzungen
Bei einer privaten Feier in einer Wohnung in der Wolfgang-Borchert-Straße kam es nach gemeinsamen Alkoholgenuss am Sonntag gegen 00.15 Uhr zu Streitigkeiten. Ein Gast (37) nutzte dann Pfefferspray gegen anwesende Personen. Der Streit verlagerte sich dann nach draußen, wo es zu einer weiteren Körperverletzung kam. Ein Teil der involvierten Personen wurde von Rettungskräften ambulant behandelt.

Kurz nach Mitternacht kam es am Hans-Dietrich-Genscher-Platz zu einer Auseinandersetzung. Ein 22-Jähriger nutze eine Bierflasche gegen zwei Kontrahenten. Einen schlug er damit, der andere erlitt eine leichte Schnittverletzung am Finger. Dann flüchtete der Beschuldigte und stieg in eine Straßenbahn. In der noch am Riebeckplatz stehenden Tram konnten die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten den alkoholisierten Mann stellen. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Räuberische Erpressung mit Körperverletzung
Drei unbekannte Täter sprachen Samstag gegen 23.50 Uhr zwei Personen im Alter von 17 und 18 Jahren an, die sich an einem Spielplatz im Bereich Diesterwegstraße aufhielten. Der 18-Jährige wurde in der weiteren Folge geschlagen, von dem 17-Jährigen die Geldbörse gefordert, welche er übergab. Aus dieser entnahmen die Unbekannten Bargeld und verließen den Tatort.

Fahren unter Alkoholeinfluss
In der Volkmannstraße wurde Samstag gegen 23.35 Uhr ein Pkw kontrolliert, der den Beamten durch seine auffällig langsame Fahrweise auffiel. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab 1,2 Promille. Eine Fahrerlaubnis konnte der Mann nicht vorweisen, diese sei verloren gegangen. Die Ermittlungen dauern an.

Brände im Stadtgebiet
In der Bodestraße brannten Sonntag kurz nach 03.00 Uhr auf einem Balkon stehende Blumentöpfe/Kübel. Die Feuerwehr löschte das Feuer, Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

In der oberen Leipziger Straße wurde Samstag 20.30 Uhr erhebliche Rauchentwicklung gemeldet. In einem Gebäudekomplex, welcher sich von der Leipziger Straße bis zur Franckestraße erstreckt, brannte es in einem leerstehenden Anbau etwa mittig des Komplexes. In dem Flachbau brannte diverser Unrat/Sperrmüll, die Substanz des Anbaus wurde nicht beschädigt. Die angrenzende Spielothek war vom Feuer nicht betroffen, jedoch durch die Rauchentwicklung. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurde aufgenommen, es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Ein Samstagabend kurz nach 20.00 Uhr gemeldeter Brand in einem Firmengebäude in der Turmstraße bestätigte sich glücklicherweise nicht.

In der Albert-Roth-Straße brannte Samstag kurz vor 19.00 Uhr ein Müllcontainer.

Kurz vor 17.00 Uhr am Samstag wurde der Brand von Unrat in kleiner Menge in einem leerstehenden Gebäude in der Aralienstraße gemeldet. Der kleine Brand wurde mittels Handfeuerlöscher durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Kinder, welche sich dort aufhielten, wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Polizeirevier Saalekreis

Brand Silo
Bad Lauchstädt – Sonntagnacht gegen 02.00 Uhr wurde der Brand eines Silos mit etwa 6.000 Strohballen auf einem Gelände an der L173 bei Bad Lauchstädt gemeldet. Unter Aufsicht der Feuerwehr brennen die Strohballen (ca. 3.000 Tonnen) kontrolliert ab, da eine Löschung nicht möglich ist. Der Einsatz dauert derzeit noch an (Stand 10.30 Uhr)

Bedrohung, Diebstahl
Merseburg – Ein Fahrradfahrer bedrohte Samstag gegen 21.15 Uhr in der Weißenfelser Straße einen Passanten verbal. Dieser griff zum Handy, um die Polizei zu alarmieren. Der unbekannte Täter griff sich daraufhin das Smartphone und flüchtete. Der Geschädigte folgte ihm und traf wenig später erneut auf den Dieb. Dieser warf das Mobiltelefon auf die Straße und radelte davon.

Wohnungseinbruch
Braunsbedra – Der Einbruch in eine Wohnung in der Bahnhofstraße wurde Samstag gegen 16.30 Uhr gemeldet. Unbekannte Täter entwendeten einen Fernseher und eine HiFi-Anlage.

Sachbeschädigung
Leuna OT Kötzschau – Samstagvormittag wurde gemeldet, dass unbekannte Täter die dortige Kirche verunzierten. Hakenkreuz und andere Symbole wurden an eine Tür und mehrere Wände aufgebracht.

Verkehrsunfälle
Teutschenthal OT Langenbogen – Im Kreuzungsbereich Lange Straße /Friedensstraße verunfallte ein Motorradfahrer alleinbeteiligt. Vermutlich geriet er gegen den Bordstein und stürzte. Der Mann kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.

Leuna OT Günthersdorf – Samstag gegen 14.20 Uhr kam es zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Im Pkw wurde eine Person leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Mansfeld-Südharz

Unter Alkoholeinfluss
Allstedt – Samstag gegen 21.30 Uhr wurde in der Sophienstraße ein Mofafahrer kontrolliert. Dabei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,2 Promille. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Handy gestohlen
Sangerhausen – In einer Gaststätte in Bahnhofsnähe entwendet Samstag gegen 18.45 Uhr ein Gast nach dem Bezahlen ein hinter der Theke abgelegtes Smartphone einer Kellnerin. Anschließend verließ er das Lokal.

Sachbeschädigung
Sangerhausen – Mit roher Gewalt wurden zwei Verkehrszeichen in der Erich-Weinert-Straße durch unbekannte Täter beschädigt. Ein Verkehrszeichen wurde samt Betonfundament aus dem Gehweg gerissen, ein weiteres soweit umgebogen, dass der Pfosten abknickte. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Festgestellt wurde die Sachbeschädigung Samstagmittag.

Geschwindigkeitskontrollen
Arnstein OT Quenstedt – Samstagvormittag wurden bei einer eineinhalbstündigen Geschwindigkeitskontrolle 12 Verstöße festgestellt. Acht Verstöße im befanden sich im Verwarngeldbereich. Weitere vier Kraftfahrer erwartet ein Bußgeld. Spitzenreiter war ein 37Jähriger, der mit seinem Fahrzeug 78 km/h schnell unterwegs war. Zulässig sind Tempo 50.

Eisleben – In der Karl-Fischer-Straße führten Polizeibeamte Samstagnachmittag ebenfalls eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Es wurden drei Verkehrssünder erwischt, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Eine Fahrzeugführerin wurde beispielsweise mit 67 km/h gemessen.