Polizeimeldungen vom Dienstag, 25.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeieinsatz in der Innenstadt
Am Dienstag gegen 19.15 Uhr wurde gemeldet, dass es am Steintor in Halle (Saale) zur mehrfachen Schussabgabe, mutmaßlich aus einer Schreckschusswaffe, gekommen sei. Nach bisherigem Erkenntnisstand soll es innerhalb einer Personengruppe zu einem Streit gekommen sein. Einer der Beteiligten zog daraufhin eine Waffe und schoss zunächst in Richtung einer Person, vermutlich auch noch in Richtung einer Weiteren. Bisher ist bekannt, dass zumindest eine Person dabei leichtverletzt wurde.
Zahlreiche Polizeibeamte kamen zu Einsatz. Nach Hinweisen sollen sich Beteiligte des Sachverhaltes mit einer Straßenbahn Richtung Innenstadt entfernt haben. Suchmaßnahmen wurden eingeleitet, die Befragung von Zeugen dauert an.

Tödlicher Verkehrsunfall
In der Waldstraße kam es am Dienstag kurz nach 18.00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Dabei wurde ein Fußgänger tödlich (71) verletzt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.

Zeugenaufruf nach weiteren Sachbeschädigungen an mehreren Pkw
Am gestrigen Abend den 24.01.2022 beschädigte ein unbekannter Täter, gegen 17:40 Uhr, im Bereich Ernst-Schneller-Straße / Adolfstraße in Halle (Saale) sechs dort abgestellte Pkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wirkte der unbekannte Täter mit einem nicht bekannten Gegenstand auf die Pkw ein und beschädigte dadurch 11 Außenspiegel. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen kann der unbekannte Täter wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • circa 25 Jahre
  • afrikanischer Phänotyp
  • schlank
  • Bekleidung: dunkle Oberbekleidung, weißer Schal, weiße Schuhe

Die Polizei sucht nach Personen, die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Kabelsketal – In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 02:00 Uhr wurde in Schwoitsch ein 48-jähriger Audi Fahrer, auf Grund seiner auffälligen Fahrweise, kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,7 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Graffiti
Merseburg – Über Nacht wurde an einem Geschäft in der Gotthardstraße mit schwarzer Farbe ein Graffiti aufgesprüht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Fahrzeugbrand
Wettin-Löbejün – Heute Vormittag gegen 10:00 Uhr brannte in Kösseln, Ernst-Thälmann-Straße ein Bitumenanhänger. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Schaden liegt im oberen vierstelligen Bereich.

Wildunfall
Mücheln – Heute Früh gegen 06:45 Uhr kam es auf der L 163 zwischen Stöbnitz und Oberklobikau zu einem Zusammenstoß zwischen einem Wildschwein und einer 32-jährigen Audi-Fahrerin. Das Schwein konnte vor Ort nicht aufgefunden werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Rottleberode – Pkw-Scheibe eingeschlagen
In der Bahnhofstraße wurde an einem parkenden Pkw die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen. Ob Gegenstände aus dem Fahrzeug fehlen, ist derzeit nicht bekannt.

Südharz – Versuchter Telefonbetrug
Ein 72-jähriger Mann erhielt seit mehreren Tagen Telefonanrufe von einem angeblichen Mitarbeiter der Rentenversicherung in Stuttgart. Der Anrufer forderte den Senior auf, über 5.000 Euro auf ein polnisches Konto zu überweisen. Im Gegenzug würde er eine fünfstellige Geldsumme bekommen. Falls die Zahlung nicht erfolgen sollte, drohte der unbekannte Anrufer die Einstellung der Rentenzahlung an. Der Senior ließ sich nicht einschüchtern und erstattete Anzeige.

Hettstedt – Handfester Streit
Zu einem Streit wurde die Polizei am gestrigen Abend auf den Markt gerufen. Ein junger Mann gab an, von einem 17-jährigen Mädchen gewürgt worden zu sein. Der Mann suchte Zuflucht in einem Bistro. Im Streit soll es wohl um Betäubungsmittel gegangen sein. Die konnte die Polizei aber auch nicht liefern. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Hettstedt – Graffitisprayer beobachtet
Kurz vor 07:00 Uhr wurden drei Jugendliche im Stadtpark beobachtet, die offensichtlich mit weißer Farbe Schriftzüge auf den Gehweg sprühten. Auf Ansprache flüchteten die zwei Jungen und das Mädchen, die mit Schulrucksäcken unterwegs waren. Bereits am Vortag wurden im Stadtpark ebenfalls mit weißer Farbe verfassungsfeindliche Symbole gesprüht. Ein Zusammenhang zwischen beiden Straftaten wird geprüft.