Polizeimeldungen vom Donnerstag, 24.03.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrskontrollen im Bereich Halle (Saale) mit Schwerpunkt Radfahrende
Im Rahmen eines reviereigenen Kontrolltages führte das Polizeirevier Halle (Saale) am Mittwoch den 23.03.2022, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr, verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Halle (Saale) durch. Das Hauptaugenmerk lag hierbei insbesondere auf dem verhalten Radfahrender im öffentlichen Straßenverkehr.

Im Rahmen dieser Kontrollaktion wurden 113 Radfahrende und 34 Fahrzeuge kontrolliert. Insgesamt konnten 46 Verstöße, unter anderem gegen das Nutzungsverbot von Gehwegen für Fahrradfahrer, Rotlichtverstöße durch Radfahrende, Handy Nutzung und nichtanlegen eines Sicherheitsgurts bei Fahrzeugführern, durch die Polizei festgestellt und geahndet werden. Weiterhin wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen einen E-Scooter Fahrer eingeleitet.

Angemeldete Versammlung im Stadtgebiet von Halle (Saale)
Wegen einer angemeldeten Versammlung kann es am Freitag den 25. März 2022, im Zeitraum zwischen 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Bereich Innenstadt (Steintor/Magdeburger Straße; Hansering/Joliot-Curie-Platz; Waisenhausring) in Halle (Saale) zu erheblichen Behinderungen des öffentlichen Nah-und Fahrzeugverkehrs kommen. Die Polizei bittet Fahrzeugführer diesen Bereich weiträumig zu umfahren und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs sich hierauf einzustellen.

Einbruch in Keller eines Reko-Hauses
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Keller in einem in der Rekonstruktion befindlichen Mehrfamilienhaus im Bereich Dachritzstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen unbekannte Täter in den Kellerbereich ein und entwendeten aus diesem dort gelagerte Baumaterialien. Der Stehlschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt im unteren vierstelligen Eurobereich beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Spätverkauf
Unbekannte Täter brachen in der letzten Nacht in einen Spätverkauf im Bereich Große Steinstraße in Halle (Saale) ein. Die unbekannten Täter entwendeten nach ersten Erkenntnissen Zigaretten, eine Registrierkasse und Wechselgeld. Der entstandene Stehl- und Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf circa 10.000 Euro beziffert. Im Bereich des Stadtparkes konnte nach Bürgerhinweisen teile des Diebesguts aufgefunden und sichergestellt werden. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und-Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden
An der Kreuzung „Am Haupttor“ und Spergauer Straße in Leuna kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall mit zwei Radfahrern. Ein 18-Jähriger missachtete die Vorfahrt eines 62-Jährigen, infolgedessen es zu einem Zusammenstoß mit beiden Radfahrern kam. Durch den Sturz verletzten sich beide. Der 62-jährige Mann verletzte sich so stark, dass er durch einen Rettungswagen ins Uniklinikum Halle (Saale) gebracht wurde.

Dieseldiebstahl
Mittwochnacht griffen zwei unbekannte Täter in Göhren eine Baumaschine an. Im Bereich einer Baustelle an der B181 hatte ein 56-jähriger Mann in seinem Lkw übernachtet, als er durch ein Plätschern wach wurde. Er sah, wie sich zwei unbekannte Täter auf seinem Auflieger befanden. Als der Lkw-Fahrer nachschauen wollte, flüchteten beide Personen. Nach bisherigen Ermittlungsstand konnten die unbekannten Täter aus der, auf dem Auflieger befindlichen, Baumaschine ca. 150 Liter Diesel ziehen und in Kanister füllen. Da die unbekannten Täter bei ihrer Tathandlung gestört wurden, sind sie ohne Diebesgut geflüchtet. Eine Spurensuche wurde durch die Beamten vor Ort durchgeführt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Beim Ladendiebstahl gestellt
Kurz nach 21:00 Uhr wurde ein Paar (34 und 37 Jahre) von einem Zeugen beim Diebstahl von Alkohol, Kaffee u. a. Produkten gestellt. Zur Personalienfeststellung wurden diese der Polizei übergeben. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Arnstein – Diesel entwendet
Wiederholt wurde aus einer abgestellten Baumaschine Dieselkraftstoff entwendet.

Wallhausen – Angriff auf Baustelle
Von einer Baustelle im Wallhäuser Ortsteil Martinsrieth haben Unbekannte eine Rüttelplatte entwendet. Der Schaden wird mit ca. 3.500 Euro angegeben.

Sangerhausen – Einbruch in Büro- und Geschäftsräume
In der Nacht drangen unbekannte Täter mit Gewalt in Büro-und Geschäftsräume in der Hasentorstraße ein und entwendeten Computertechnik und Zubehör. Die Täter richteten zusätzlich Sachschaden an. Der Gesamtschaden wird mit ca. 3.500 Euro angegeben.