Millionenschaden nach Wohnhausbrand in Quedlinburg

Feuerwehr
© H@llAnzeiger

Halberstadt. PI. Am 22.05.2023 wurden zwei Bewohnerinnen eines Mehrfamilienhauses in Quedlinburg, Landkreis Harz, bei einem Brand verletzt.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand brach der Brand im Bereich des Dachstuhls des Wohnhauses aus bislang ungeklärter Ursache gegen 21:15 Uhr aus. Die Kameraden der Feuerwehr, die ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Haus verhindern konnten, brachten zwei Bewohnerinnen und einen Bewohner aus dem in Brand geratenen Haus in Sicherheit. Die beiden Bewohnerinnen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden an dem derzeit unbewohnbaren Mehrfamilienhaus beträgt ca. 1.000.000 Euro. Die Beamten haben den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 77 Kameraden der Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen eingesetzt.