Rund 200 Geschwindigkeitsverstöße bei Verkehrskontrollen im Saalekreis

Foto: Polizeirevier Saalekreis.

PRevSK. Bei den verstärkten Kontrollen des Polizeireviers Saalekreis konnten am Mittwoch folgende Feststellungen getroffen werden:

Geschwindigkeitskontrollen

Es wurden in der Mehrheit der Einheits- und Verbandgemeinden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden über 4.000 Fahrzeuge und ca. 200 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

Am schnellsten war ein Fahrzeugführer auf der B 100 auf Höhe Hohenthurm unterwegs. Er wurde mit 170 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot.

Weiterhin wurden auf der B91 zwei Fahrzeugführer mit 117 km/h bei erlaubten 50 km/h bzw. mit 94km/h bei erlaubten 60 km/h gemessen. Auch sie erwartet ein Bußgeld in dreistelliger Höhe.

Ebenso wurden mehrere abgelaufene Hauptuntersuchungen, die verbotswidrige Nutzung von Mobiltelefonen sowie das Nichtanlegen des vorgeschriebenen Sicherheitsgurtes geahndet.

ÖPNV-Kontrollen

Des Weiteren wurden gemeinsam mit dem Landkreis Saalekreis und dem Sicherheitsdienst der ÖPNV-Verkehrsbetriebe Kontrollen zur Durchsetzung der infektionsschutzrechtlichen Regelungen im Nahverkehr (Mund-Nasen-Schutz-Pflicht) durchgeführt.

Insgesamt wurden in Straßenbahnen und Bussen im Landkreis Saalekreis über 600 Fahrgäste kontrolliert. Es wurden ca. ein Dutzend Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt. Weiterhin wurden 20 Verstöße gegen die Beförderungsrichtlinien festgestellt, u.a. vergessene Dauer-Fahrausweise.

Unterstützt wurde das Polizeirevier Saalekreis durch Kräfte des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes sowie durch Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei. U. a. kamen auch zwei Großmessgeräte zum Einsatz.

Die durchgeführten Kontrollen und die Präsenz der Polizei wurde vom weit überwiegenden Teil der Verkehrsteilnehmer sehr positiv aufgenommen und begrüßt.