Polizeimeldungen vom Mittwoch, 23.03.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Bus fährt auf Pkw auf – Mehrere Fahrgäste leicht verletzt
Kurz nach 13.00 Uhr ereignete sich am Kreuzungsbereich Zollrain / Richard-Paulick-Straße ein Verkehrsunfall. Ein Pkw (Fahrschule) befand sich im rechten Fahrstreifen und fuhr, nach dem die Ampel auf Grün schaltete, an. Der Wagen kam dann jedoch wieder zum Stillstand und ein nachfolgender Bus fuhr trotz eingeleitetem Bremsmanöver auf. In dem Pkw wurde niemand verletzt.
In dem Bus befanden sich etwa 40 Fahrgäste, darunter auch zahlreiche Schulkinder. Viele von ihnen wurden leichtverletzt. Es waren sechs Rettungswagen, drei Notarztfahrzeuge und vier Fahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz. Die Kinder wurden in verschiedene Krankenhäuser in Halle (Saale) gebracht.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen im Stadtgebiet
Gegen 03:50 Uhr wurde das hiesige Polizeirevier über einen Verkehrsunfall mit einem E-Scooter unterrichtet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen stürzte der 27-jähriger Fahrer eines E-Scooter ohne Fremdeinwirkung und zog sich Verletzungen zu, welche in einem städtischen Krankenhaus weiterbehandelt wurden. Während der Verkehrsunfallaufnahme zeigte der 27-jährige Fahrzeugführer gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Atemalkoholtest bestätigte. Nach der erfolgten Blutprobenentnahme wurde der Führerschein des Fahrzeugführers beschlagnahmt, diesem die Weiterfahrt mit jeglichen fahrerlaubnispflichtigen Kfz im öffentlichen Verkehrsraum untersagt und das entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Am heutigen Morgen ereigneten sich gegen 07:00 Uhr im Bereich Turmstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Radfahrerin. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen stürzte die Radfahrerin durch einen Fahrfehler. Durch den Sturz zog sich die Radfahrerin Verletzungen zu. Nachfolgend wurde diese zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert.

Im Bereich Hallorenstraße kam es gegen 09:40 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kind. Das Kind entfernte sich anschließend vom Unfallort. Durch eine gute Personenbeschreibung der Pkw-Fahrerin konnte das Kind, nach einer kurzen Suche durch die Polizei, in einem Haltestellenbereich in der Nähe des Unfallortes mit Verletzungen aufgefunden werden und zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen 12:00 Uhr ereignete sich im Bereich Delitzscher Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und einer Radfahrerin. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der Fahrer eines Pkw beim Ausfahren von einem Parkplatz nicht die vorfahrtsberechtigte Radfahrerin. Durch das Unfallgeschehen zog sich die Radfahrerin Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat zu allen Verkehrsunfällen die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Diese dauern zum jetzigen Zeitpunkt jeweils noch an.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrskontrolle
Dienstagnachmittag fuhren Polizeibeamte in Schnellroda Streife. Dort stellten sie ein getuntes Moped fest. Die Beamten entschlossen sich dieses zu kontrollieren. Der 17-jährige Fahrzeugführer wollte sich zunächst der Kontrolle entziehen, bis er auf einem Feld zum Stehen kam und sein Moped nicht mehr ansprang. Für das Moped bestand kein Versicherungsschutz. Desweiteren hat der 17-Jährige leistungssteigernde, unerlaubte Umbauten an seinem Moped vorgenommen. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und die Betriebserlaubnis des Mopeds wurde erloschen.

Verkehrsunfälle
Auf dem Rundweg am Geiseltalsee stürzte am Dienstagmittag eine Radfahrerin. Die 64-Jährige fuhr mit ihrem Mann aus Richtung Stöbnitz in Richtung Weinberg, als sie aus bisher ungeklärten Gründen bei einem Gefälle am Ende einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam und stürzte. Sie verletzte sich dabei so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum Halle geflogen wurde.

Gegen 6:45 Uhr am Mittwochmorgen kam es in Neumarkt in Merseburg zu einem Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger VW-Fahrer schlief nach bisherigen Ermittlungsstand während der Fahrt ein, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei parkenden Pkw. Der Mann blieb unverletzt. Es entstand ein erheblicher Sachschaden an allen drei Fahrzeugen.

Raub
Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr kam es in einem Supermarkt in der König-Heinrich-Straße in Merseburg zu einer Raubstraftat. Der Ladendetektiv des Marktes beobachtete eine männliche Person, wie er sich Ware in seinen Rucksack steckte und den Kassenbereich passierte. Der 23-jährige Ladendetektiv sprach den unbekannten Mann an. Der unbekannte Täter zog ein Taschenmesser aus der Jackentasche und hielt es Richtung dem Ladendetektiv. Der Täter verließ den Supermarkt in unbekannte Richtung, ohne dass seine Personalien bekannt waren. Verletzt wurde niemand.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
In einem Supermarkt in der Weinbergstraße wurde einer 71-jährigen Frau am gestrigen Nachmittag aus der Handtasche die Geldbörse entwendet. Das Fehlen bemerkte die Geschädigte an der Kasse. Sofort begab sich die Seniorin zu ihrer Bank, um die Geldkarte zu sperren, die ebenfalls in der Geldbörse war. Hier musste sie feststellen, dass die unbekannten Täter bereits 1.500 Euro vom Konto abgehoben haben.

Eisleben – Fahrrad verschwunden
Aus dem Keller eines Wohnhauses in der Halleschen Straße wurde ein Mountainbike der Marke „Head“ im Wert von 700 Euro entwendet.

Eisleben – Telefone erbeutet
Am gestrigen Nachmittag gegen 17:00 Uhr sollen vier Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren im Bereich des Fußweges von der Gerbstedter Chaussee in Richtung Magdeburger Straße von einem unbekannten Mann angesprochen worden sein. Dabei forderte der Unbekannte die Leerung der Bekleidungstaschen. Aus Angst vor einem waffenähnlichen Gegenstand, den die Jungs im Hosenbund des Mannes gesehen haben wollen, legten alle Jungs ihre Mobiltelefone und Geldbörsen auf eine Bank. Der Mann nahm sich zwei Mobiltelefone im Wert von ca. 1.300 Euro und verschwand. Er soll ca. 1,75m groß und schlank gewesen sein, war ungefähr 30 Jahre alt und trug einen Vollbart. Die Geschädigten beschrieben ihn mit südländischem Aussehen. Er soll schwarze Oberbekleidung und eine schwarze Kappe mit roter Schrift getragen haben.

Zeugen des Vorfalls und Personen, die sich zur möglichen Tatzeit im Bereich aufgehalten haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 zu melden.

Sangerhausen – Einbruch in Lebensmittelfiliale
In der Nacht drangen Unbekannte in die Verkaufs- und Büroräume mehrerer Einzelhändler in der Oststraße ein und entwendeten aus den Wertgelassen eine noch unbekannte Bargeldsumme. Zudem richteten die Täter Sachschaden an Türen und Wänden an.

Sangerhausen – Pedelecs entwendet
Aus einem Geräteschuppen in der Alban-Hess-Straße wurden in der Nacht zwei Pedelecs im Gesamtwert von über 4.000 Euro entwendet.

Arnstein – Solarmodule entwendet
Am heutigen Vormittag wurde festgestellt, dass aus einem Solarpark 18 Solarmodule entwendet worden. Neun weitere wurden beschädigt. Der Gesamtschaden wird mit ca. 6.000 Euro angegeben.